BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

radiotipp: “Segantini & Bugatti: Wenn die Liebe Grenzen sprengt”

radiotipp: “Segantini & Bugatti: Wenn die Liebe Grenzen sprengt”

07.07.2010 Radio DRS 1, BuchZeichen: Freitag, 9. Juli 2010, 14.05 bis 14.30


 

Er ist ein verwahrloster Waisenbub vom Land, sie eine verwöhnte Bürgerstochter aus Mailand: Giovanni Segantini und Luigia Bugatti (Bild). Die beiden werden vier Kinder bekommen, aber niemals heiraten. In ihrem Roman "Das Schönste, was ich sah" dokumentiert Asta Scheib die bewegte Liebe des Künstlers mit seinem Modell.

Als sich Giovanni Segantini mit 19 Jahren an der renommierten Kunstakademie Brera in Mailand einschreibt, liegt eine albtraumhafte Kindheit hinter ihm. Er ist hungrig und mittellos, dazu Analphabet. Trotzdem wird er der engste Freund von Carlo Bugatti, Sohn einer reichen Designer-Familie, deren Name später mit teuren Autos Furore macht.

Im Hause Bugatti trifft Segantini dann auch die Liebe seines Lebens: die 16-jährige Luigia Pierina, Carlos Schwester. Ihre Eltern warnen das Mädchen vor möglichen Schwierigkeiten, aber Luigia geht unbeirrt ihren Weg und begleitet ihren "Segante" durch die Höhen und Tiefen einer Künstler-Karriere.  

Im Gespräch mit Luzia Stettler gibt die deutsche Bestseller-Autorin Asta Scheib Einblick in diese leidenschaftliche Beziehung. Und  sie erzählt von ihrer Faszination, über das ungleiche Paar einen Roman zu schreiben.

pd

Link zur Radiosendung:

http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/buchzeichen/125064.sh10143509.html

Zurück zur Übersicht