BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

RADIOTIPP: "Grosse Gefühle in Zeiten von Kriegen"

RADIOTIPP: "Grosse Gefühle in Zeiten von Kriegen"

28.02.2011 Radio DRS 1, "HörBar", Mittwoch, 2. März 2011, 14.05 – 14.30 Uhr


Mit "Léon und Louise" hat der Oltener Schriftsteller Alex Capus seinem Grossvater und dessen heimlicher Geliebten ein Denkmal gesetzt. Roman und Hörbuch begeistern derzeit das Publikum. Im Gespräch mit Luzia Stettler erzählt Capus von der wahren Geschichte dahinter.

Seit Wochen steht "Léon und Louise" ganz vorne auf der Bestseller-Liste. Es ist die berührende Liebesgeschichte von Léon und Louise; die beiden Teenager lernen sich in den Wirren  des 1. Weltkriegs kennen, werden aber vom Schicksal immer wieder auseinander getrieben. Trotzdem dauert ihre Verbundenheit fast bis ans Ende des 20. Jahrhunderts.

Es sei sein persönlichstes Buch, sagt Alex Capus, der die frühe Kindheit in Paris verbracht hat. Léon trage viele Züge von seinem französischen Grossvater; so habe zum Beispiel auch dieser als Polizeichemiker am legendären "Quai des Orfèvres" gearbeitet; und in der Familie sei immer von einer Geliebten gemunkelt worden.

Alex Capus ist Gast im Studio und kommentiert Passagen aus dem Hörbuch von "Léon und Louise".

srf

Link:

http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/hoerbar-literatur-fuers-ohr/64834.sh10169717.html

Auf dieser Webseite bereits erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/theater-kabarett-literatur/leon-und-louise-von-alex-capus

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/radio-und-tv/mit-einer-jungen-kuenstlerin-unterwegs-in-kairo

Kontakt:

http://www.alexcapus.de/start.html

Zurück zur Übersicht