BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

RADIOTIPP: "Ein Brandstifter in Buenos Aires"

RADIOTIPP: "Ein Brandstifter in Buenos Aires"

28.09.2010 Radio DRS 1, "HörBar": Mittwoch, 29. September 2010, 14.05 - 14.30 Uhr


Bild: Luzia Stettler (anklickbar zur Vergrösserung)

In seinem witzigen Kultroman "Ein Chinese auf dem Fahrrad" karikiert Ariel Magnus (Bild) die Chinesen in seiner Heimatstadt Buenos Aires und nimmt auch die Argentinier gehörig auf die Schippe. "Ich habe unsere gegenseitigen Vorurteile in einen Wok getan und als Sojasauce den Humor beigefügt", meint er lachend im Gespräch mit Luzia Stettler.

"Ein Chinese auf dem Fahrrad" erzählt die Geschichte des jungen Argentiniers Ramiro, der ins Chinesenviertel von Buenos Aires entführt wird. Dort muss er seinem Geiselnehmer Li helfen, eine misteriöse Serie von Brandanschlägen zu klären. Gleichzeitig wächst Ramiro immer mehr in die chinesische Kultur hinein, verliebt sich über beide Ohren in Yintai und beginnt seine asiatische Umgebung mit ganz neuen Augen zu entdecken.

In der "HörBar" erzählt der 35-jährige Argentinier Ariel Magnus über die Hintergründe seines Romans. Das Buch sorgte in seiner Heimat für Furore und erhielt einen der renommiertesten Literaturpreise Lateinamerikas.

Gegenwärtig verbringt Ariel Magnus auf Einladung der Stiftung Pro Helvetia ein paar Wochen als "Stadtschreiber" in Zürich. Und nächste Woche wird der Autor auch an der Frankfurter Buchmesse lesen, die heuer Argentinien als Gastland vorstellt.

pd

Link zur Radiosendung:

http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/hoerbar-literatur-fuers-ohr/64834.sh10153046.html

Zurück zur Übersicht