BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Radiotipp: "Die Fölmlis - eine Schuhmacherfamilie"

Radiotipp: "Die Fölmlis - eine Schuhmacherfamilie"

30.01.2010 Radio DRS 1, WortOrt: Donnerstag, 4. Februar 2010, 14.05 - 14.30 Uhr


Frieda Fölmli an der Arbeit

Seit 1909 gibt es im luzernischen  Menznau die Schuhmacherei „Fölmli". Der Sohn des Firmengründers, der bald neunzigjährige Toni Fölmli, setzt sich fast täglich an den Amboss und hilft seiner Tochter Frieda bei den Reparaturarbeiten.

Der alte Schuhmacher ist glücklich, dass er noch gebraucht wird und sein Familienbetrieb weitergeht. Lange war die Zukunft des traditionsreichen Unternehmens offen, denn keiner der vier Söhne zeigte Interesse an einer Nachfolge.

Auch Tochter Frieda hätte nie im Traum daran gedacht, dereinst in die Fussstapfen der Eltern zu treten. Sie absolvierte eine kaufmännische Ausbildung, wechselte ein paar Mal die Stelle und reiste auch für längere Zeit nach Brasilien. Mit über dreissig wurde sie aber dann - wie sie sagt - „doch noch vom Schuhmacher-Virus befallen"; und sie liess sich beim Vater als eine der ersten Frauen in der Schweiz zur diplomierten Schuhmacherin ausbilden. 1989 übernahm sie das Geschäft.

Luzia Stettler hat die Fölmlis in ihrer Werkstatt in Menznau besucht und vor Ort vieles über ein altes Handwerk, starke Familienbande und das Geheimnis bequemer Schuhe erfahren.

pd

Kontakt:

luzia.stettler(at)dreamteam.ch

Der bald neunzigjährige Toni Fölmli setzt sich fast täglich an den Amboss und hilft seiner Tochter Frieda bei den Reparaturarbeiten

Literaturhinweis:

Zum 100-Jahr-Jubiläum des Schuhmacher-Clans „Fölmli" veröffentlichte die Schriftstellerin Judith Arlt im letzten Herbst ein Buch über die Handwerker-Familie: eine faszinierende Mischung aus Fakten und Fiktion. Passagen daraus werden in der Radiosendung vorgelesen.

Judith Arlt: „Die Fölmlis. Eine Schuhmacherfamilie". Verlag Claudia Wartmann Natürlich.

Link:

http://www.gangart-foelmli.ch/

Veranstaltungshinweis:

Stadtbibliothek Stadt Luzern:

Begegnung mit Judith Arlt und ihrem Buch «Die Fölmlis - Eine Schuhmacherfamilie»

Mittellos, arbeitslos und heimatlos - ganz am Anfang steht die Geschichte einer Migration: Johann Fölmli und seine Familie müssen ihren Hof in Willisau-Land verlassen und sich anderswo eine neue Existenz aufbauen. Die Familie lässt sich in Menznau nieder - und die Fölmlis werden Schuhmacher.

Einfühlsam und mit grosser Sorgfalt erzählt Judith Arlt diese wahre Familiengeschichte aus dem Luzerner Hinterland, vom Grossvater Anton Fölmli, der als Störschuhmacher im Napfgebiet unterwegs war, bis zur Enkelin Frieda, die ihr Ladengeschäft heute als Schuh- und Kulturort führt.

Das Gespräch mit Judith Arlt und Frieda Fölmli führt Luzia Stettler, Redaktorin von Schweizer Radio DRS.

Donnerstag, 4. Februar 2010, 19.00 Uhr, stattkino, Bourbaki Panorama Luzern

Anschliessend Apéro in der Stadtbibliothek

Eintritt: Fr. 10.-

Vorverkauf: Hirschmatt Buchhandlung (041 210 19 19) und Stadtbibliothek

Weitere Infos:

http://www.hirschmatt.ch

oder

http://www.bvl.ch

Link zur Radio-Sendung von Luzia Stettler:

http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/wortort/125062.sh10116875.html

Zurück zur Übersicht