BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

RADIO-TIPP: Bruno Balz - "KANN DENN LIEBE SÜNDE SEIN?"

RADIO-TIPP: Bruno Balz - "KANN DENN LIEBE SÜNDE SEIN?"

18.04.2014 Radio SRF 2 Kultur, "Passage" vom heutigen Freitag, 20 Uhr / Wiederholung am Sonntag, 20. April 2014, 15 Uhr


Foto: Walter Jaeger - CC-Lizenz: Attribution 3.0 Unported - Zur Originaldatei: http://commons.wikimedia.org/

"Kann denn Liebe Sünde sein?" oder "Davon geht die Welt nicht unter": zwei von rund tausend Hits, die aus der Feder des deutschen Textdichters Bruno Balz (Bild) stammen.

Während die Namen der Stars, die seine Lieder sangen, gross herauskamen, wäre derjenige von Bruno Balz beinahe vergessen gegangen. Beinahe.

Eine schicksalshafte Begegnung 1960 im Wohnzimmer des deutschen Textdichters Bruno Balz: ein junger Maler trifft auf die alternden UFA-Stars der 1930er-Jahre - auf Heinz Rühmann, Zarah Leander. Er ist zuerst einmal vor allem eins: angewidert.

Doch dann entwickelt sich zwischen dem jungen, wilden Maler Jürgen Draeger und dem stillen, alternden Textdichter Balz eine aussergewöhnliche Freundschaft, der es zu verdanken ist, dass uns heute ein interessantes Stück Kultur- und Musikgeschichte erhalten geblieben ist. Ein Stück Geschichte, dass die Nationalsozialisten mit allen möglichen Mitteln versuchten, unter Verschluss zu halten.

Autorin: Maya Brändli

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/passage/davon-geht-die-welt-nicht-unter

Mehr:

http://www.bruno-balz.com/

http://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_Balz

Zurück zur Übersicht