BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

RADIOTIPP: "Blösch: Eine Kuh kehrt zurück"

RADIOTIPP: "Blösch: Eine Kuh kehrt zurück"

29.08.2010 Radio DRS 1, "HörBar": Mittwoch, 1. September 2010, 14.05 - 14.30 Uhr


Mit seinem Erstling „Blösch" glückte dem gelernten Berner Metzger Beat Sterchi 1983 eine literarische Sensation. Noch nie waren Schweizer Bauern-Alltag und moderne Schlachthof-Realität so wuchtig und schonungslos beschrieben worden. Jetzt ist die Geschichte neu auf CD, als Hörbuch erschienen, als szenische Lesung an Originalschauplätzen.

Sterchis Roman setzte Masstäbe in der Schweizer Gegenwartsliteratur: „Wie ein Faustschlag in die Magengrube", schrieb 1983 ein Kritiker und ein anderer bezeichnete „Blösch" als "ein Buch nicht für Empfindliche, aber von Empfindsamen handelnd, die ein Leben gegen ihre Natur führen müssen."

Jetzt, 27 Jahre nach Erscheinen, hat der Schauspieler und Musiker Sebastian Mattmüller den Stoff als Hörbuch neu aufbereitet; er liest die verschiedenen Kapitel an authentischen Orten und versucht so, das Medium Hörbuch weiter zu entwickeln.

Luzia Stettler und Hardy Ruoss stellen die „Blösch"-CD vor und erzählen, wie sie die akustische Wiederbegegnung mit „Blösch" erlebt haben.

pd


Link zur Radiosendung:

http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/hoerbar-literatur-fuers-ohr/64834.sh10149902.html

"Blösch"-Töne auf blog.mediaTon.ch:

http://www.mediaton.ch/wordpress/?page_id=128

 

Kontakt:

http://www.beatsterchi.ch/

 

 

 

Zurück zur Übersicht