BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Publikumspreis an Senioren-Radiogruppe

Publikumspreis an Senioren-Radiogruppe

02.03.2011 Reges Interesse am 1. sonOhr Hörfestival in Bern


Das Publikum hat die Collage "Nid wägnäh!" zur besten Hörproduktion des 1. sonOhr Hörfestivals gewählt.
"Nid wägnäh!" ist eine Collage von Franz Bigler mit Charlotte Häfeli, Susann Enz und Hanspeter Müller. Das Hörstück dauert 17 Minuten und wurde  vergangenes Jahr produziert.

Es ist ein bissiges Stück über eine betagte Dame, die sich nicht damit abfindet, im Altersheim wohnen zu müssen. Im Hörstück sinniert sie wehmütig über ihre Vergangenheit und ihren verstorbenen Ehemann.

Franz Bigler, Charlotte Häfeli, Susann Enz und Hanspeter Müller sind Teil der Radiogruppe Silbergrau. Die Gruppe besteht aus über 30 aktiven Seniorinnen und Senioren, die seit 10 Jahren zusammen arbeiten.

Radio Silbergrau ist aus einer Idee des Museums für Kommunikation in Bern entstanden. Der Verein produziert seine Radiosendungen in einem eigenen Tonstudio. Hier werden auch CDs für den Eigenvertrieb in kleineren Stückzahlen produziert.

Darüber hinaus organisiert Radio Silbergrau Kurse für seine eigenen Mitglieder, aber auch Grundkurse für weitere Interessierte. Bekannte ehemalige Radiomacherinnen und -macher gehören zu den Kursleitenden.

Das Gewinnerstück ist online anzuhören unter folgendem Link:

http://www.silbergrau.ch/index.php?section=news&cmd=details&newsid=13

Das 1. sonOhr Hörfestival fand vergangenes Wochenende, am 25. und 26. Februar 2011, im Tojo Theater der Berner Reitschule zum ersten Mal statt.

Die Theaterbühne wurde in ein gemütliches Wohnzimmer verwandelt, wo die handgefertigten Kerzenständer und Lampen des Ateliers für Zufallsforschung für warmes Licht sorgten.
Das OK freut sich ausserordentlich, dass es mit der Programmation alle möglichen Altersgruppen angesprochen hat. Die 20 Hörspiele, Reportagen, Collagen und Features wurden bei der Publikumsbefragung insgesamt als sehr gut bewertet.  


In einem nächsten Schritt wird das sonOhr-OK nun den vom Publikum ausgefüllten Fragebogen auswerten und über die Zukunft des sonOhr Hörfestivals entscheiden.

This Bay, Giulia Meier, Lucia Vasella und Cheyenne Mackay Loosli 

Kontakt:

This Bay, 078 755 01 26

Lucia Vasella, 076 583 40 69

Giulia Meier, 078 619 84 56

info@sonohr.ch

http://www.sonohr.ch

Auf dieser Webseite bereits erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/feste-und-festivals/klingende-bilder-das-1.-sonohr-horfestival

 

 

 



 

 

 

 

Zurück zur Übersicht