BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Post – Prost - Post

Post – Prost - Post

12.12.2012 SF 1, "Kulturplatz" vom heutigen Mittwoch, 22.20 Uhr, mit Eva Wannenmacher aus dem Briefzentrum Härkingen


Bild: srf

Die elektronische Post hat den Brief längst abgelöst. Nur an Weihnachten ist alles anders, da herrscht Hochbetrieb im Briefzentrum Härkingen. "Kulturplatz" über den Wert des gedruckten Wortes, über Smileys und über das Geheimnis von Briefen, die nie abgeschickt wurden.

Das Ende der Zeitung, wie wir sie kennen

Die gedruckte Zeitung könnte bald ein Auslaufmodell sein. Der digitale Wandel stellt das Geschäftsmodell der Presse vor seine grösste Herausforderung. Rund um den Globus gehen Blätter ein, auch renommierte wie die "Financial Times Deutschland". Andere setzen auf die Zukunft im Netz. Sogar die altehrwürdige "NZZ" verkündet derzeit: "'NZZ'-Leser brauchen kein Papier". Doch wie lässt sich guter Journalismus im Gratis-Kosmos Internet noch sichern? "Kulturplatz" über den Wert des geschriebenen Wortes.

Autor: Markus Tischer

www.jahrbuch.foeg.uzh.ch

www.newspaperdeathwatch.com

www.lars-mueller-publishers.com

Senden oder nicht senden? Über Briefe, die nie ankommen

Im Foyer des Luzerner Theaters steht ein Briefkasten, der auf Briefe wartet, die nie abgeschickt wurden. Solche Botschaften bergen Geheimnisse. Eine nie gestandene Liebe? Ein Schmähbrief von einem Absender, dem der Mut ausging? Die Autorin Ivna Zic will mit einem Theaterprojekt Licht in diese verborgenen Zeilen bringen und erzählt von ihrer Faszination am intimen Prozess des Schreibens an das Du.

Autor: Eduard Erne

www.briefarchiv.blogspot.ch

www.luzernertheater.ch

Die ungetrübte Lebensfreude von Emil Steinberger

Am 06. Januar wird Emil Steinberger 80 Jahre alt. Der Nimmermüde begeistert sein Publikum auch heute noch mit szenischen Lesungen, Büchern, einer guten Laune und mit seinem Humor. Emil sagt von sich selbst, er sei ein glücklicher Mensch. Worin sein Talent zum Glück besteht und wie er es gefördert hat, das erzählt er "Kulturplatz" im Vorfeld seiner grossen Feier.

Autorin: Nicole Salathé

"Emil lacht", eine Sondersendung zu Ehren von Emil Steinberger, Samstag, 05. Januar 2013, SRF 1, 20.10 Uhr

www.srf.ch

www.emil.ch

Das krankhafte Streben nach Glück

Unglücklichsein ist eine Art moderne Pest. Hunderte Ratgeber und Bilder von frohen Menschen suggerieren: Glücklichsein ist Pflicht. Wer in unserer Gesellschaft, die die Selbstbestimmung feiert, nicht glücklich ist, hat versagt oder sich einfach nicht genug angestrengt. Doch das Problem ist erkannt. Autoren, Filmemacher und Bühnenkünstler berichten mit neuer Lust vom Recht des Menschen auf Melancholie und machen Mut zum Unglück.

Autorinnen: Nicole Salathé, Sandra Steffan

Wilhelm Schmid: «Unglücklich sein. Eine Ermutigung», Suhrkamp Verlag

www.anleitungzumungluecklichsein.ch

www.nicosemsrott.de

---

Kontakt:

http://www.sendungen.sf.tv/kulturplatz/Sendungen/Kulturplatz

 

 

Zurück zur Übersicht