BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Musikfest jenseits des Mainstreams

Musikfest jenseits des Mainstreams

18.04.2012 SF 1: "Kulturplatz" vom heutigen Mittwoch, 22.20 Uhr


Bild: Maïa Vidal - Foto: srf

Mit Eva Wannenmacher von den Stanser Musiktagen

Die Musiktage in Stans gehören zu den stimmungsvollen Festivals der Schweiz. Die kleine Stadt im Kanton Nidwalden organisiert seit 18 Jahren mit vereinten Kräften dieses Kulturereignis, bei dem es Musik aus der ganzen Welt zu hören gibt. Eva Wannenmacher erlebt, wie Gemeinschaftssinn und ein auserlesenes musikalisches Programm ein Musikfest jenseits des Mainstreams ermöglichen.

-> www.stansermusiktage.ch

Melancholie mit Staraufgebot - Jeremy Irons nimmt den «Nachtzug nach Lissabon»

Pascal Merciers Roman «Nachtzug nach Lissabon» hat sich über 2.5 Millionen mal verkauft und wurde in 32 Sprachen übersetzt. Nun arbeitet Regisseur Bille August an der Verfilmung des philosophischen Romans. Jeremy Irons spielt die Hauptrolle in der Geschichte vom Berner Professor, der aus seinem Alltag in der Schweiz ausbricht und sich auf grosse Sinnsuche begibt. «Kulturplatz» durfte bei den Dreharbeiten in der Sehnsuchts-Stadt Lissabon dabei sein.

Autorinnen: Wasiliki Goutziomitros, Uta Kenter

-> www.night-train-to-lisbon-film.com

-> www.hanser-literaturverlage.de

«Ich bezahle für Sex» - Aufzeichnungen eines Freiers

Der Comic-Autor Chester Brown nimmt kein Blatt vor den Mund. In seinem neuen Buch berichtet er von Erfahrungen mit Prostituierten im kanadischen Toronto. Chester Brown hat einen Comic gezeichnet, in dem er seine persönliche Geschichte verblüffend schamlos und offen erzählt. Und gleichzeitig entwirft er eine Lebensform, in der Sex, Partnerschaft und Freundschaft unabhängig voneinander gelebt werden können.

Autor: Eduard Erne

«Ich bezahle für Sex» von Chester Brown, erschienen bei Walde+Graf

www.waldegraf.ch

Songpoetin aus Barcelona - Maïa Vidals brillantes Debütalbum

Was soll man von einem US-Girl erwarten, das mit 14 schon als Frontgöre einer Mädchen-Punkband durch die Gegend zog? Kaum eine Karriere als Songpoetin. Maïa Vidal verliess ihre Heimat USA, um in Europa, wo ihr Vater herkam, künstlerisch zu wachsen. Und fand in Barcelona ein Umfeld, das sie zu ihrem brillianten Debütalbum «God Is My Bike» inspirierte. Dort ist «Kulturplatz» der elfenhaften Sängerin begegnet.

Autor: Markus Wicker

Maïa Vidal gibt am 20. April im Rahmen der Stanser Musiktage ihr erstes Schweizer Konzert. DRS 2 überträgt das Konzert live am 20. April um 20 Uhr.

CD «God Is My Bike» von Maïa Vidal, erschienen beim Label «Crammed Discs»

-> www.maiavidal.com

-> www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/drs-2-live

Grosswildjagd als Tanz - Das abenteuerliche Leben der Vivienne von Wattenwyl

Löwen, Elefanten und Zebras für das Naturhistorische Museum der Burgergemeinde Bern: Diese Beute beschaffte der Jäger und Maler Bernhard von Wattenwyl in den 1920er-Jahren in Ostafrika. Seine 24jährige Tochter Vivienne begleitete ihn auf Schritt und Tritt auf seiner Safari. Für Vivienne wurde die stressige Expedition zur Jagd nach der eigenen Identität. Nun kommt ihre abenteuerliche Geschichte im Rahmen des Tanzfestivals STEPS als faszinierendes Tanzerlebnis auf die Bühne.

Autorin: Nicole Salathé

«Lions, Tigers and Women», zweiteiliger Tanzabend von Cathy Marston und Andrea Miller, Stadttheater Bern im Rahmen des Tanzfestivals STEPS

www.steps.ch

www.stadttheaterbern.ch

---

Kontakt:

http://www.sendungen.sf.tv/kulturplatz/Sendungen/Kulturplatz

 

Zurück zur Übersicht