BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Michelle Hunziker und Mathias Gnädinger mit dem Schweizer Fernsehpreis ausgezeichnet

Michelle Hunziker und Mathias Gnädinger mit dem Schweizer Fernsehpreis ausgezeichnet

06.05.2012 Auftakt zum 51. Rose d'Or Festival mit der Verleihung des Schweizer Fernsehpreises: Sie ist der schillerndste Schweizer TV-Exportartikel, er ist ein Urgestein des heimischen Film- und Theaterschaffens: Michelle Hunziker (35) und Mathias Gnädinger (71) wurden heute Sonntagabend im KKL Luzern mit dem Schweizer Fernsehpreis ausgezeichnet.


Foto oben zur Vergrösserung anklickbar - ©: http://www.rosedor.ch

Hunziker erhielt den Preis in der Kategorie Star, Gnädinger den Lifetime Award für sein Lebenswerk.

Mona Vetsch und Nik Hartmann führten durch die grosse Gala mit vielen prominenten Gästen. Der Filmpreis ging an «Der Verdingbub» von Markus Imboden, in der Kategorie Innovation machte «Homerun» (Sat.1 CH) das Rennen und mit dem Publikumspreis für die beste Sendung wurde «Auf und davon» (SF1) geehrt.

«Tagesschau»-Moderator Franz Fischlin, der letztjährige Sieger in der Kategorie Star, freute sich in seiner Laudatio, dass eine Sendung «mit Menschen wie du und ich» beim Publikum eine so grosse Zustimmung gefunden hatte. Die Leser von «Blick» und «Tele» sowie die Zuschauer von Sat. 1 Schweiz hatten «Auf und davon» zum Sieger erkoren. Nominiert waren ausserdem «SF bi de Lüüt - Unsere Stadt» und «Zürich Langstrasse».

In der Kategorie Innovation konnte Stéphanie Berger die Auszeichnung an Björn Hering überreichen, der für «Homerun» verantwortlich ist. Das Format von Sat.1 CH überzeugte die Juroren der "Blick"- und "Tele"-Redaktionen durch seine Mischung aus Abenteuerlust, Reise-Dok und menschliche Dramen. «Homerun» setzte sich gegen die ebenfalls nominierten «3 auf 2» (SFzwei und Radio DRS3) und «Tonspur - Der Soundtrack meines Lebens» (SF1) durch.

Den Preis in der Kategorie Film übergab Marco Solari, Präsident des Filmfestivals Locarno, an Regisseur Markus Imboden für den Film «Der Verdingbub». Mit Markus Imboden liess sich auf der Bühne auch Max Simonischek feiern, einer der Hauptdarsteller des erfolgreichsten Schweizer Films 2011. Mitnominiert waren «Die Kinder vom Napf» von Alice Schmid und «Eine wenig, dr Dällebach Kari» von Xavier Koller.

Eine strahlende Michelle Hunziker freute sich über ihren Preis in der Kategorie Star, den sie von Christa Rigozzi («Ich bin schon lange ein Fan von Michelle») entgegennehmen konnte. Dank Sendungen wie «Striscia la notizia» (Canale 5) hatte «La Hunziker» in Italien längst Superstar-Status, bevor sie an der Seite von Thomas Gottschalk mit «Wetten dass..?» auch im deutschsprachigen Raum ins internationale Rampenlicht trat. Michelle Hunziker freut sich besonders über diesen Preis aus ihrer Heimat: «Ich bin der Schweiz sehr dankbar. Alles was ich bin, habe ich hier gelernt». Seit Samstag sitzt sie zusammen mit Dieter Bohlen und Dana Schweiger in der Jury des neuen RTL-Castingformats «DSDS Kids».

Für sein Lebenswerk erhielt der Schweizer Schauspieler Mathias Gnädinger den Lifetime Award, überreicht von seinem Schauspieler-Kollegen Andrea Zogg. Gnädinger spielte sich mit Filmen wie «Das Boot ist voll», «Leo Sonnyboy», «Kinder der Landstrasse» oder mit der SF-Soap «Lüthi und Blanc» in die Herzen der Zuschauer. Auch als Kommissar Hunkeler in der gleichnamigen Krimireihe oder in diversen «Tatort»-Folgen stand er wiederholt vor der Kamera. Mathias Gnädinger ist aber auch ein begnadeter Bühnenschauspieler und wirkte in mehr als 130 Theaterstücken mit.

Der Schweizer Fernsehpreis ist seit 2007 von der Axel Springer Schweiz AG vergeben worden. Er ehrt national herausragende Leistungen in den Kategorien Film, Sendung, Innovation und Star. Zusätzlich wird jährlich eine Persönlichkeit der TV-Branche mit dem Lifetime Award geehrt. Veranstalter des Schweizer Fernsehpreises sind "Blick" und "Tele".

Festivalpräsident Marco Castellaneta zeigte sich glücklich mit dem Start des Festivals: «Die Verleihung des Schweizer Fernsehpreises ist eine grosse Bereicherung für unser internationales Festival und ein grandioser Auftakt in eine tolle Festival-Woche.»

Festivaldirektor Markus Helbling sagte: «Wir freuen uns nach dem tollen Start auf eine Festival-Woche mit spannenden Foren für die TV-Profis, herausragende Wettbewerbsbeiträge und natürlich auf den glamourösen Höhepunkt des Festivals, die Awards Night, bei der die Goldenen Rosen verliehen werden.»

rdo

Kontakt:

http://www.rosedor.ch/de/detail/news/michelle-hunziker-und-mathias-gnaedinger-mit-dem-schweizer-fernsehpreis-ausgezeichnet/

Zurück zur Übersicht