BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Mediapulse mit neuem Messgerät zur Fernsehforschung

Mediapulse mit neuem Messgerät zur Fernsehforschung

08.05.2012 Ab 2013 wird das Mediapulse-Fernsehpanel auch darüber Auskunft geben, wie viele ZuschauerInnen sich eine Sendung online angesehen haben und wie viele sich die Sendung erst angeschaut haben, nachdem sie live über die Bildschirme geflimmert ist. Bisher beschränkte sich der Fokus der Schweizer Fernsehforschung auf die Nutzung in Echtzeit an herkömmlichen Fernsehgeräten zu Hause.


Auch weiterhin wird natürlich erfasst, wie viele ZuschauerInnen auf herkömmliche Weise bei einer Sendung dabei sind - zu Hause vor dem Fernseher, während sie ausgestrahlt wird.

Das Erweitern des Fokus auf zeitversetztes Fernsehen und Online-Nutzung wird möglich durch eine neue Technologie zur Messung der Fernsehnutzung, die ab dem 01. Januar 2013 zum Einsatz kommt.

"Mit dem Umstieg auf ein neues Fernsehpanel mit grösserem Messbereich schlägt die Mediapulse ein neues Kapitel in der Schweizer Medienforschung auf und wird damit dem veränderten Medienkonsum gerecht", schreiben die Verantwortlichen.

Im Mediapulse-Fernsehpanel kommt ab 2013 eine Messtechnologie zum Einsatz, die auf dem akustischen Vergleich zwischen dem vom Veranstalter ausgestrahltem Ton und dem beim Zuschauer empfangenen Ton basiert (Audio Matching). Dadurch wird es möglich, die betrachtete Fernsehsendung zu einem beliebigen Zeitpunkt während oder nach der Ausstrahlung zu erkennen; zudem nahezu unabhängig womit und wo die private Fernsehnutzung erfolgt.

Anders ausgedrückt, in Zukunft werden die offiziellen Einschaltquoten nicht nur die Live-ZuschauerInnen am heimischen Fernsehbildschirm ausweisen: Mitgezählt werden auch alle ZuschauerInnen vor einem Computer oder Laptop sowie alle Zuschauer, die zeitversetzt fernsehen - sei dies über die Live-Pausenfunktion, eine eigene Aufzeichnung, per Video-on-Demand-Angebot oder Podcast.

Gemäss Schätzungen der Mediapulse erfolgt heute in der Schweiz bereits bis zu 10% der Fernsehnutzung zeitversetzt oder an einem Rechner. Mit der Erfassung dieser zwei zunehmend relevanten Nutzungsformen schliesst die Messung der Schweizer Fernseheinschaltquoten zu den weltweit fortgeschrittensten Verfahren auf.

Darüber hinaus bietet das Mediapulse-Fernsehpanel ab 2013 eine weitere interessante Neuerung: Bis heute beschränkt sich das Untersuchungsfeld auf diejenigen Haushalte, die über einen eingetragenen Festnetz-Telefonanschluss verfügen. Der "blinde Fleck", der rund jeden 6. Haushalt in der Schweiz betrifft, wird 2013 verschwinden: Zukünftig können nicht nur Haushalte mit Festnetzanschluss für das Panel rekrutiert werden, sondern alle im Schweizer Postverzeichnis aufgeführten Haushalte.

Die vollständigere Erfassung der Schweizer Bevölkerung und die erweiterte Messung der Nutzung lassen ein neues, vielfältigeres Bild des Fernsehverhaltens erwarten.

pd 

Kontakt:

http://www.mediapulse.ch/

---

Beitrag im heutigen "Rendez-vous" von Radio DRS 1:

http://www.drs.ch/lib/player/radio.php?audiourl=rtmp%3A%2F%2Fcp23910.edgefcs.net%2Fondemand%2Fmpc%2Fdrs1%2Frendezvous%2F2012%2F05%2F120508_rdv6_meyp.mp3&sg=10000007&sh=10223703&type=popup&skin=srdrs

 

Zurück zur Übersicht