BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kokain und Askese

Kokain und Askese

19.02.2014 Schweizer Fernsehen SRF 1, "Kulturplatz" vom heutigen Mittwoch, 22.25 Uhr


Foto: https://www.facebook.com/kartause

Askese war das Mittel der Kartäusermönche, sich näher zu Gott zu bringen. Sie spiegelt die Sehnsucht, die Grenzen der menschlichen Erfahrung zu sprengen. Auch Drogen sollen das Bewusstsein erweitern. Die Ausflüge enden dann irgendwo zwischen Kater und Kreativität. Über Rausch, Sucht und Sehnsucht.

-> Kartause Ittingen

«Nymphomaniac»: Im leeren Herzen bleibt die Sehnsucht

Es gibt kaum ein treffenderes Bild für Menschen im Rausch als die Gesichter zum Zeitpunkt des Orgasmus von «Nymphomaniac». Lars von Triers skandalumwitterter Film erzählt nicht in erster Linie von sexuellen Höhepunkten, sondern von der krankhaften Sucht danach. Charlotte Gainsbourg spielt eine Sexbesessene, die nicht an Gott glaubt, aber dennoch ihre Taten beichtet. Der Regisseur bringt viel Verständnis für seine Protagonistin auf. Das überrascht. Die Verknüpfung von weiblicher Sexualität mit dem Bösen ist nicht nur im Christentum zu finden, sondern auch im Werk von Lars von Trier.

Selim Petersen

Mehr:

«Nymphomaniac», Ascot Elite

Roberto Saviano: Kokain beherrscht die Welt

Würde man dem Kokainhandel den Stecker herausziehen, dann stürzte die Weltwirtschaft ein. So lautet die These von Roberto Saviano, der durch seinen Bestseller «Gomorrha» über die italienische Mafia berühmt wurde. Der Journalist beschreibt in seinem neuen Buch «ZeroZeroZero» den globalen Goldrausch um das Kokain, der jährlich 85 Milliarden Dollar generiert - und unzählige Tote. Kokain steht aber nicht nur für ein System der Schattenwirtschaft, sondern spiegelt auch eine Gesellschaft, in der Leistung, Ego und permanentes Glück zur Grundausstattung gehören.

Nino Gadient

Mehr:

Website von Roberto Saviano

«ZeroZeroZero», Hanser Verlage

Kreativer Rausch

Philip Seymour Hoffman, Amy Winehouse, James Dean, Nick Drake und unzählige mehr: Welche Werke hätten wir ihnen noch zu verdanken, wenn die Drogen sie nicht zugrunde gerichtet hätten? Oder anders gefragt: Was haben Kokain, Heroin, Alkohol dazu beigetragen, dass die Kunst eines William S. Burroughs, eines Jackson Pollock oder der Rolling Stones so stark war? Die Antwort ist umstritten, aber der Mythos vom kreativen Rausch ist lebendig. «Kulturplatz» stellt die alte Frage neu und will wissen, wie sie heute von Kulturschaffenden und Neurologen beantwortet wird.

Julia Bendlin

Mehr:

«Drachen, Doppelgänger und Dämonen», Rowohlt

Patriotischer Siegesrausch für jedermann

Die Winterspiele in Sotschi haben es einmal mehr bestätigt: Der Siegesrausch ist ein einzigartiges Erlebnis, besonders wenn er im Dienst am Vaterland genossen wird. Entsprechend arrangiert sind die Rituale auf dem Podest, die nur den Besten zustehen. Das Künstlerduo Com&Com aber will jedem diesen episodischen Ruhm gönnen. Es inszeniert den patriotischen Siegesrausch als Kunsterlebnis und lädt alle dazu ein, sich nach Herzenslust in Siegerpose zu werfen. «Kulturplatz» hat den demokratischen Ruhmestaumel beobachtet.

Pascal Derungs

Mehr:

Website Com&Com

Website Kunstmuseum Thurgau

---

Kontakt:

http://www.srf.ch/sendungen/kulturplatz/mit-nina-mavis-brunner-in-der-kartause-ittingen

 

 

Zurück zur Übersicht