BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kinder suchen und küren das "Hammerbuch 2011"

Kinder suchen und küren das "Hammerbuch 2011"

07.04.2011 Zum ersten Mal verleiht die Redaktion Kinderprogramme von Schweizer Radio und Fernsehen SRF in Zusammenarbeit mit Bibliotheken den Kinderbuchpreis "Hammerbuch 2011". Nicht eine Fachjury, sondern einzig das "Zambo"-Publikum bewirbt und wählt sein Lieblingsbuch. Als Paten des Projekts engagieren sich "Schtärneföifi"-Bandmitglied Boni Koller und Sängerin Fabienne Louves.


Bild: zVg

Auszeichnungen und Preise für Kinderbücher gibt es unzählige. Doch kein bestehender Preis kürt ein Buch, welches ausschliesslich von Kindern ausgewählt wird. Mit dem Kinderbuchpreis "Hammerbuch 2011" sucht die Redaktion Kinderprogramme zusammen mit sieben Bibliotheken das Lieblingsbuch der Kinder. Das "Zambo"-Publikum kommt immer wieder zu Wort: Es stellt Bücher vor, für die es kämpft, macht bei Reportagen zum Thema Buch mit oder schreibt Blog-Einträge.

Die beiden Musiker Fabienne Louves und Boni Koller unterstützen das einzigartige Projekt als Paten. In diversen "Zambo"-Sendungen verraten sie unter anderem ihr persönliches Lieblingsbuch und erzählen von ihren Leseerlebnissen. Boni Koller freut sich auf seine Aufgabe als Pate: "Ich habe selber immer wieder tolle Bücher kennengelernt und trage gerne dazu bei, das Lesen Kindern und Erwachsenen schmackhaft zu machen." Auch Fabienne Louves unterstützt das Projekt gerne: "Ich finde wichtig, dass man als Kind die Bücher lesen darf, die man selber mag und aussucht. Ich selbst habe als Kind leider zu wenig Bücher gelesen. Mittlerweile lese ich aber immer häufiger."

Auftakt der Aktion ist am Samstag, 9. April 2011, um 19.00 Uhr auf DRS 1 in der Sendung "Zambo". Ab diesem Zeitpunkt können die jungen Leserinnen und Leser während drei Wochen für ihr persönliches Lieblingsbuch Rezensionen schreiben - direkt auf www.zambo.ch oder vor Ort in sieben Bibliotheken in der Deutschschweiz. Die Bücher werden in drei Alterskategorien aufgeteilt: 6 bis 8 Jahre, 9 bis 10 Jahre, 11 bis 13 Jahre. Die fünf meistgenannten Bücher werden nominiert und zur Abstimmung auf www.zambo.ch freigegeben. Am 15. Mai 2011 wird das "Hammerbuch 2011" gekürt.

Sieben Bibliotheken unterstützen das Leseförderungsprojekt "Hammerbuch 2011". Sie veranstalten ergänzend zum "Zambo"-Programm unterschiedliche Aktionen und Leseveranstaltungen. Ein "Zambo"-Team ist in Basel (13. April), Winterthur (20. April) und Luzern (27. April) in den Bibliotheken vor Ort und strahlt die "Zambo"-Sendung live aus.

Thomas Grond, Leiter der Kinderprogramme von SRF: "Mit der Aktion 'Hammerbuch 2011' haben wir den ersten und einzigen Buchpreis im deutschsprachigen Raum geschaffen, der von A bis Z von Kindern bestimmt wird. Alle anderen Kinderbuchpreise werden von Erwachsenen bestimmt. Das wird eine tolle Sache."

Folgende Bibliotheken unterstützen das Projekt "Hammerbuch 2011":

  • GGG Stadtbibliothek Basel
  • Kornhausbibliothek Bern
  • Stadtbibliothek Biel
  • Stadtbibliothek Luzern
  • Sankt Gallener Freihandbibliothek
  • Winterthurer Bibliotheken
  • Pestalozzi-Bibliothek Zürich

srf

Kontakt:

http://www.facebook.com/zambo.ch

 

 

Zurück zur Übersicht