BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Ideale Projektionsfläche für Visionen und Utopien

Ideale Projektionsfläche für Visionen und Utopien

11.04.2012 SF 1: "Kulturplatz" vom heutigen Mittwoch, 22.20 Uhr


Bild: Wandbild im Elisarion, Minusio - Foto: srf

Mit Eva Wannenmacher aus dem Elisarion in Minusio bei Locarno

Vor hundert Jahren entfaltete das Tessin eine geradezu magnetische Wirkung auf Utopisten. In Minusio bei Locarno erbauten zwei Künstler das «Elisarion» - einen Tempelbau für eine völlig neue «Religion», den Klarimus. Eva Wannenmacher taucht ein in die einmalig kuriose Welt des Priesterkünstlers Elisàr von Kupffer.

-> www.elisarion.ch

Abenteuerliches Künstlerleben - André Hellers offenherzige Biografie

Unlängst ist er 65 geworden - der österreichische Künstler, Poet, Sänger, Impressario und Gartenarchitekt André Heller. In einer verblüffend ehrlichen Biografie beschreibt der ehemalige «Du»-Chefredakteur Christian Seiler das aufregende Leben des Multi-Talents. Und spart dabei die Krisen und persönlichen Abstürze nicht aus. Entstanden ist ein aufregendes Zeitdokument, das André Hellers Leben und seine - wie er sie nennt - «Expeditionen» in die Welt der Kunst beschreibt. «Kulturplatz» hat André Heller und seinen Biografen in Wien getroffen.

Autor: Eduard Erne

«Feuerkopf - André Heller. Die Biografie» von Christian Seiler, erschienen im Bertelsmann-Verlag

-> www.randomhouse.de

Paradies der nackten Jünglinge - Die skurrile Kunst-Religion des Elisàr von Kupffer

Vor hundert Jahren war das Tessin eine ideale Projektionsfläche für Visionen und Utopien. In Minusio bei Locarno entstand Anfang des letzten Jahrhunderts ein Tempel für eine neue Religion: den Klarismus. Der Künstler Elisàr von Kupffer stellte sich mit Pathos und Humor selbst in den Mittelpunkt dieser Weltanschauung. Sein Hauptwerk «Die Klarwelt der Seligen» zeigt ein Paradies voller nackter Jünglinge - androgyne Wesen, die von einer Welt jenseits der Geschlechtergrenzen berichten.

Autor: Markus Tischer

«Das Elisarion und seine Ursprünge», Centro Culturale e museo Elisarion , Minusio, bis zum 29. April 2012

-> www.elisarion.ch

Bedingungsloses Grundeinkommen - Ein alternatives Wirtschaftsmodell soll die Schweiz «befreien»

Ein Einkommen ohne Arbeit, für jede und jeden. Egal, ob Kind oder Erwachsener. Bedingungslos. Unvorstellbar? Die Initianten der eidgenössischen Volksinitiative «Für ein bedingungsloses Grundeinkommen» sagen «ja» zu einem neuen Modell, wie Arbeit und Einkommen in Zukunft geregelt werden sollen. Was nach ökonomischem Irrsinn klingt, wird im Buch von Daniel Straub und Christian Müller als ernsthaftes gesellschaftliches Modell beschrieben.«Kulturplatz» wagt einen Blick ins Jahr 2050, wenn das bedingungslose Grundeinkommen längst zur Realität geworden sein könnte.

Autor: Eduard Erne

«Die Befreiung der Schweiz. Über das bedingungslose Grundeinkommen» von Daniel Straub und Christian Müller, erschienen im Limmat-Verlag

-> www.bedingungslos.ch

-> www.limmatverlag.ch

Vom besten Zustand - Das Theater Basel reist nach «Utopia»

Welche Träume haben junge Menschen von der besten aller Welten? Wie steht es um ihre Visionen einer anderen Gesellschaft? Das Theater Basel hat zusammen mit Jugendlichen auf dem weiträumigen Dreispitz-Areal dem Ort «Utopia» nachgespürt. «Kulturplatz» fragt, wie kühn die Träume heutiger junger Menschen sind.

Autorin: Uta Kenter

«Utopia: Vom besten Zustand», Theater Basel auf dem Dreispitz-Areal, diverse Vorstellungen bis 21. Mai 2012

-> www.theaterbasel.ch

---

Kontakt:

http://www.sendungen.sf.tv/kulturplatz/Sendungen/Kulturplatz

Zurück zur Übersicht