BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Hörspiel-Premiere: "Der Fliegenforscher möchte Madame Celestine kennenlernen"

Hörspiel-Premiere: "Der Fliegenforscher möchte Madame Celestine kennenlernen"

03.10.2014 Radio SRF 1, heute Freitag, 20.03 Uhr


Bild: © Fritz Sauter

Was ist eine «Summa vola terra»? Kann eine Fliege gähnen? Warum schwebt Herr Boris in der Luft? Was macht Madame Celestine mit einem Gast, der auf der Schwelle festgefroren ist? Was ist Wirklichkeit?

Der Schaffhauser Autor und Gestalter Fritz Sauter ist ein Humorist ganz eigenständiger Art, nicht in irgendwelche gängige Schemen einzuordnen. So ist er, wie zum Beispiel Kaspar Fischer, bis heute ein Geheimtipp geblieben.

2001 hat Regisseur Fritz Zaugg bereits einmal eine Hörcollage von Sauter kongenial umgesetzt. Er schrieb damals: «Skurril und absonderlich sind die Geschichten Fritz Sauters. Manchmal stehen einem die Haare zu Berge, wenn die bizarren Geschichten ins rabenschwarze Dunkel kippen». Dem ist nichts beizufügen, höchstens noch: Ein subversiver Versuch, mit der Gegenwart umzugehen.

Mit:

Ulrike Krumbiegel (2. Frau / Gastgeberin / Haushälterin / Josefina / Mutter), Julia Jentsch (1. Frau / Ludmilla / Tochter), Hanspeter Müller-Drossaart (2. Mann / Professor / Dr. Panzer / Beethoven / Direktor), Siegfried Terpoorten (1. Mann / Gast / Poet / Der Gehörnte), Gottfried Breitfuss (Moderator)

Musik: Roger Girod

Regie: Buschi Luginbühl

Produktion: SRF 2014

Dauer: 45'

Fritz Sauter (*1952) ist Autor und Gestalter und lebt in Schaffhausen. Ausstellungen u.a. in Deutschland, Irland, Tschechien, Österreich. Schreibt Szenen, Geschichten und Hörspiele für die ARD und SRF. Texte und Bilder in verschiedenen Anthologien.

Zweitausstrahlung: Montag, 10.11.2014, 14.05 Uhr, SRF 1

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/hoerspiel/hoerspiel-premiere-der-fliegenforscher-moechte-madame-celestine-kennenlernen

Audio:

Audio "Hörspiel-Premiere: «Der Fliegenforscher möchte Madame Celestine kennenlernen»" in externem Player öffnen.

Kontakt:

http://www.editionbim.ch/

Auf dieser Webseite u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/radio-und-tv/radiotipp-fritz-sauters-skurrile-miniaturen

Zurück zur Übersicht