BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Hörspiel von Gerold Späth: "Walser Seelig Koch. Ein Mädchen wird ermordet." 1/2

Hörspiel von Gerold Späth: "Walser Seelig Koch. Ein Mädchen wird ermordet." 1/2

30.11.2012 Radio DRS 1, heute Freitag, 20.03 Uhr: Carl Seelig, aus einer St. Galler Textildynastie stammend, interessiert sich nicht für sein Familiengeschäft, sondern für Spaziergänge mit seinem Mündel Robert Walser (Bild). Ein Hörspiel von Gerold Späth.


Robert Walser ist während seines Klinikaufenthaltes in Herisau weder am mitleidvollen Schreibstübli von Dr. Hinrichsen noch an Büchern interessiert, sondern am Gespräch mit seinem Vormund, hügelauf und hügelab, bei «Hunger und Burgunder».

Walser kennt, wie alle Appenzeller, die Geschichte von Anna Koch: Am Fronleichnamssonntag, dem 07. Juni 1849, hat in der «Teuchelrose», einem knietiefen Teich über dem appenzellischen Gonten, eine Dreiecksgeschichte tragisch geendet. Ins Liebesdrama verwickelt waren Magdalena Fässler, ihre Nebenbuhlerin Anna Koch und der umschwärmte Johann Mazenauer.

Dem Gewaltverbrechen folgten 29 Verhöre und 23 Wochen stockhiebreiche Haft, die auf dem Schafott endete. Dieses Todesurteil sollte das letzte sein, das in Appenzell verhängt wurde. 1938 wurde die Todesstrafe abgeschafft. Aber im Appenzellerland heisst es, eine Mörderin oder ein Mörder vererbe eine Bluttat auf die ganze Sippschaft.

Seelig nimmt sich Walsers Gesprächswunsch zu Herzen und liefert ihm die prägnanteste Vorstellung dieses Dramas während der gemeinsamen Wanderungen im Februar 1953: hügelauf und hügelab!

Mit:

Astrid Keller (Anna Koch), Heinz Keller (Mazenauer), Herbert Leiser (Verhörrichter), Paul-Felix Binz (Robert Walser), Ueli Jäggi (Carl Seelig)

Regie: Barbara Schlumpf

Produktion: SRF 1995

Dauer: 39'

2/2: Freitag, 07.12.2012, 20.00 Uhr, DRS 1

srf

Link:

http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/top/hoerspiel-drs-1/2667.sh10244032.html

Kontakt:

http://www.bibliomedia.ch/de/autoren/Spaeth_Gerold/702.html

http://lexikon.a-d-s.ch/edit/detail_a.php?id_autor=1705

 

Zurück zur Übersicht