BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Hörspiel "Begonie und Schtifmüetterli" von Ernst Burren

Hörspiel "Begonie und Schtifmüetterli" von Ernst Burren

19.11.2014 Radio SRF 2 Kultur, heute Mittwoch, 20 Uhr


Bild: https://www.helveticarchives.ch/bild.aspx?VEID=578404&DEID=10&SQNZNR=1

Die alte Emma sinniert über ihr Leben. Über ihr Dorf, über ihren verstorbenen Mann Edgar, der sie oft geschlagen hat. Eigentlich liebte sie Franz, den Bruder des Mannes. Jetzt sind beide tot. Und Emma ist allein. Ein grosses Schicksal im Kleinen, dem die Schauspielerin Stephanie Glaser nachspürt.

Das Hörspiel «Begonie und Schtifmüetterli» zeigt Ernst Burren (Bild) auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Der Mundartschriftsteller schreibt nicht einfach nur auf Schweizerdeutsch, nein, er spürt der Sprache nach, zeigt, wie sich Leben und Welt in der Sprache niederschlagen. Das kleine Dorf im Solothurnischen - das ist keine Welt, wo man eine Liebe lebt, wo Emma bei Franz wäre, statt bei ihrem Mann; so wie man keine Sprache spricht, in der man sagen kann: «Ich liebe Dich». Die Schauspielerin Stephanie Glaser führt durch die Abgründe ihrer Figur.

Mit: Stephanie Glaser

Musik: Martin Bezzola

Regie: Geri Dillier

Produktion: SRF 2004

Dauer: 42'

Ernst Burren, geboren 1944 in Oberdorf (SO), ist ein Altmeister der Schweizer Mundartliteratur. Seine Gedichte, Erzählungen, Theaterstücke und Hörspiele sind genaue Beobachtungen der conditio humana, Beobachtungen, die über alle Kantons- und Landesgrenzen hinaus gültig sind. Burrens Texte wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Gesamtwerkspreis der Schweizerischen Schillerstiftung.

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/hoerspiel/begonie-und-stifmueetterli-von-ernst-burren

Auf dieser Webseite u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/radio-und-tv/hoerspiel-warte-uf-e-abflug-von-ernst-burren-1415975686

Zurück zur Übersicht