BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Hörpunkt" zu "Macht und Magie der Zahlen"

"Hörpunkt" zu "Macht und Magie der Zahlen"

02.10.2014 Radio SRF 2 Kultur, heute Donnerstag ab 9.02 Uhr / Wiederholungen ab 17.06 Uhr


Bild: User activity on Wikipedia - Foto: Fernanda B. Viégas, 2009- CC-Lizenz: Attribution 2.0 Generic - Zur Originaldatei: http://commons.wikimedia.org/

«Macht und Magie der Zahlen»: Der Siegeszug der Zahlen

Die Frage nach dem «Wie viel?» dominiert unsere Gesellschaft: von der Anzahl Arbeitsloser über Boni, Hochschulrankings und Kohlendioxid-Emissionen bis zu den neusten Rekorden im Sport. All diese Zahlen sind Gradmesser des Erfolgs oder des Misserfolgs.

Heute, 10:03

«Macht und Magie der Zahlen»: Homo numericus

Der Mensch ist ein Zahlentier. Schon Babys haben eine Ahnung von Zahlen, und Kinder lernen oft mit grosser Freude zählen. Wie kommen die Zahlen in Kinderköpfe?

Heute, 11:03

«Macht und Magie der Zahlen»: Zahlen? Aber natürlich!

Nicht nur Menschen kennen Zahlen. Auch Hühner, Bienen und Salamander haben ein zumindest rudimentäres Verständnis von Mengen. Sogar Pflanzen wachsen nach ganz bestimmten Zahlenmustern. Zahlen sind der Natur also nicht fremd.

Heute, 12:03

«Macht und Magie der Zahlen»: Zahlenzauber

13 die Unglückszahl, 666 die Zahl des Teufels, 8 die chinesische Glückszahl. Zahlen sind auch Symbole. In vielen heiligen Schriften kommen Zahlen vor. Oder erleichtern sie lediglich gewisse Rituale, wie das Beten des Rosenkranzes? Ausserdem beruhigt zählen auch.

Heute, 13:00

«Macht und Magie der Zahlen»: Viel-Zahl

«Nimm den Dingen die Zahl, und alles zerfällt», schrieb der Schriftsteller Isidor von Sevilla schon um 600 nach Christus. Zahlen helfen den Menschen, die Welt zu ordnen und zu verstehen. Ihre volle Kraft entfalten Zahlen in Form von Statistiken und dort zählt «viel» mehr als «wenig».

Heute, 14:00

«Macht und Magie der Zahlen»: Dunkelziffern

«Zahlen lügen nicht», sagt der Volksmund. Wie Unrecht er hat: Grosse Zahlen liegen den Menschen nicht, Brüche und Wahrscheinlichkeiten noch weniger. Und trotzdem glauben wir den Zahlen. Das macht unser Studiogast klar bei der Auswertung der Hörerinnen- und Hörerumfrage «Die intime Schweiz».

Heute, 15:03

«Macht und Magie der Zahlen»: Intermezzo

---

Kontakt:

http://www.srf.ch/sendungen/hoerpunkt

 

Zurück zur Übersicht