BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"HÖRPUNKT": "VOM VERSCHWINDEN ..."

"HÖRPUNKT": "VOM VERSCHWINDEN ..."

02.07.2018 Radio SRF 2 Kultur, heute Montag ab 9.03 Uhr / Wiederholungen ab 17.03 Uhr


Symbolbild: Julian Hammer, 2009 - CC BY-SA 3.0 - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:HappyTowelDay.jpg?uselang=de

Verschwindet ein geliebter Mensch, dann ist das entsetzlich. Verschwinden jedoch die Schmerzen im Rücken, ist es ein Glück. Der «HörPunkt» pendelt zwischen physischen und metaphysischen Aspekten des Verschwindens, streift dabei auch schwarze Löcher und wagt sich ins Bermudadreieck. Wir hören Menschen mit speziellen Geschichten und weitem Horizont. Mit dabei sind eine Quantenphysikerin und ein Pfarrer. 

09.03 Uhr: Der verschwundene Vater

Er verschwindet mit dem Segelboot auf dem Neuenburgersee. Das Boot wird gefunden, seine Leiche nicht. Für seine Frau und seine sechs Kinder ist es der Beginn einer tragischen Geschichte, die auch dann nicht zu Ende ist, als er nach einem Jahr plötzlich wieder auftaucht.

10.03 Uhr: Martha - Die Letzte ihrer Art

Nennt mich Martha. Vor 104 Jahren habe ich das Zeitliche gesegnet. Schön war ich nicht mehr, aber einzigartig. Ich war ein Endling. Ich war die letzte der einst so überaus zahlreichen, den Himmel verdunkelnden Wandertauben. Hört meine Geschichte.

11.03 Uhr: Hinterm Horizont

Einmal weg sein, nicht mehr erreichbar, auf weiter See. Der Traum vieler - übers Meer verschwinden. Und dann doch merken, dass in Zeitalter von GPS, Satellitentelefonie und Internet das Wegsein gar nicht so einfach ist.

12.03 Uhr: Das Lexikon der verschwundenen Dinge und seine Macher

Lebertran, Brieffreunde, Nicht-Schwimmerbadehosen - alles verschwunden! Die beiden Radiolegenden Robert Skuppin und Volker Wieprecht haben diesen Dingen ein Buch gewidmet. «Das Lexikon der verschwundenen Dinge» wurde ein Bestseller. Ein Nachruf auf Vergangenes.

13.00 Uhr: Vor dem Verschwinden - Ansichten einer Hundertjährigen

Gerda Lambrecht ist 97 Jahre alt und weiss ganz genau, dass sie bald ganz verschwindet. Ihre Autonomie, ihr Augenlicht verschwindet, ebenso wie ihre langjährigen Freunde - und ihr Führerschein. Doch die 97-Jährige denkt nicht dran, sich von den vielen Verlusten geschlagen zu geben.

14.00 Uhr: Metamorphose eines Dorfes

Riom - dieses Dorf im Oberhalbstein - klebt am sonnigen Berghang. Wie viele Ortschaften in den Randregionen der Schweiz sieht sich auch Riom mit der Abwanderung und mit leerstehenden Gebäuden konfrontiert. Die Stiftung Origen aber hat erkannt: Im Verschwinden steckt eine unglaubliche Chance.

srf

Kontakt:

https://www.srf.ch/sendungen/hoerpunkt/hoerpunkt-der-tag-vom-verschwinden

 

Zurück zur Übersicht