BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Explodierende Dach-, Balkon- und Fenstersimsgärten - Kompost und Humus zwischen Asphalt und Beton

Explodierende Dach-, Balkon- und Fenstersimsgärten - Kompost und Humus zwischen Asphalt und Beton

23.05.2012 SF 1, "Kulturplatz" vom heutigen Mittwoch, 22.20 Uhr


Bild: http://www.urbanagriculturebasel.ch/project.php?pid=30

Mit Eva Wannenmacher aus der Stadtgärtnerei Zürich

Grün erobert die Stadt: Gerade Smartphone-Benutzer und Büroarbeiterinnen wünschen sich verstärkt zurück zur Natur. Diese Sehnsucht nach dem Garten und selbstangebautem Gemüse wird in der Schweiz zu einem Lebensstil. Eva Wannenmacher besucht die Stadtgärtnerei Zürich, die das Zürcher Stadtgebiet mit den benötigten Pflanzen versorgt: eine Melange aus Hochleistungs-Betrieb und Entspannungs-Ort.

Larry Hagman alias J.R. Ewing - Fieses Lachen, grünes Herz

Dem Schauspieler Larry Hagman haftet wohl lebenslang das Image des fiesen Ölbarons J.R. Ewing aus der Fernsehserie «Dallas» an. Heute, mit 80 Jahren, steht er sogar für neue «Dallas»-Folgen vor der Kamera. «Kulturplatz» hat Larry Hagman bei der «Rose d'Or» in Luzern getroffen: einen humorvollen, politisch engagierten Amerikaner, der in seinem Land ausgerechnet für die Nutzung von Solarenergie wirbt.

Autor: Richard Herold

Phänomen «Urban Farming» - Städter sehnen sich nach der Scholle

Immer mehr Stadtbewohner suchen die Natur zuhause. Balkongärten explodieren, Quartier-Gärten entstehen. Coole Selbstdarsteller wollen Unkraut jäten, Künstler pflanzen Kartoffeln: Ist das die Sehnsucht des modernen Menschen nach Ruhe und Ursprünglichkeit? Liegt die Zukunft der Landwirtschaft in der Stadt? «Kulturplatz» besucht urbane Gärten und trifft Bürger, die nicht nur ihr eigenes Gemüse essen, sondern auch ein politisches Zeichen setzen wollen. Günther Vogt, der bekannteste Landschaftsarchitekt der Schweiz, erklärt, warum «Urban Farming» mehr als ein aktueller Trend ist.

Autor: Nino Gadient

-> Verein Urban Agriculture Basel

-> Vogt Landschaftsarchitekten

-> Kunstprojekt Fame & Fama Theater Chur

-> Fachschule Viventa Zürich

Cannes als Menschen-Zoo - Der Fotograf Jean-Luc Cramatte

Beim Filmfestival in Cannes wimmelt es von Selbstdarstellern, Narzissten und schillernden Persönlichkeiten - und deren Fotografen. Mitten unter ihnen und doch nicht wirklich dabei ist Jean-Luc Cramatte. Bisher hat sich der exzentrische Fotograf aus Freiburg mit eigenwilligen Bilderserien einen Namen gemacht. Nun hat ihn das Festival  beauftragt, die glitzernde Filmwelt abzubilden. Und hinter den Kulissen der «Croisette» findet er noch andere Sujets, die einen überraschenden Blick auf das Filmfestival werfen - den «Blick à la Cramatte».

Autorin: Sandra Steffan

Jean-Luc Cramatte: «Inventar», Fotostiftung Winterthur, noch bis 28. Mai 2012

-> www.cramatte.com

-> www.fotostiftung.ch

-> www.quinzaine-realisateurs.com

«Sorry - I'm Greek» - Griechenlands bester Satiriker auf Europatournee

Es ist nicht leicht, in diesen Tagen Grieche zu sein. Gut, wenn man mit genügend Humor ausgestattet ist. Lakis Lazopoulos - Jurist, Schauspieler, Regisseur, Satiriker - zeigt die Ohnmacht, die Wut, die Fehler seiner Mitbürger auf komödiantische Art. Er wagt sich in die Höhle des Löwen und tritt zunächst im Herrschaftsgebiet Angela Merkels auf. Vor seinem Auftritt in der Schweiz hat sich «Kulturplatz» mit ihm verabredet.

Autorin: Wasiliki Goutziomitros

«Sorry, I'm Greek», Kongresshaus Zürich, 26. Mai 2012

-> www.lakislazopoulos.de

---

Kontakt:

http://www.sendungen.sf.tv/kulturplatz/Sendungen/Kulturplatz

 

Zurück zur Übersicht