BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Ein Appenzeller Brauch geht um die Welt

Ein Appenzeller Brauch geht um die Welt

25.04.2012 SF 1, "Kulturplatz" vom heutigen Mittwoch, 22.20 Uhr


Bild: srf

Mit Nina Mavis Brunner aus Urnäsch

Keine hohle Show für Touristen: in Urnäsch wird Brauchtum gelebt. Aktuell die Tradition des Blochs, des letzten Baumstamms der Holzfällersaison. «Das Bloch» wird im festlichen Umzug durch Urnäsch und Herisau gezogen, und schliesslich versteigert. Doch dieses Jahr ist alles anders. Nina Brunner zwischen Tradition, Traktoren und Trachten.

www.bloch23781.com

Bloggerinnen kämpfen für Meinungsfreiheit

Die Bloggerinnen Farnaz Seifi (Iran), Yoani Sanchez (Kuba) und Zeng Jinyan (China) wurden verhaftet, verhört und bedroht, weil sie der Welt von den Zuständen in ihrem Land berichten wollten. Der Film «Forbidden Voices» der Schweizer Regisseurin Barbara Miller dokumentiert die Arbeit dieser mutigen Frauen im Kampf um Meinungsfreiheit und Demokratie und zeigt, wie hoch der Preis ist, den sie dafür bezahlen.

Autorin: Lisa Röösli

www.forbiddenvoices.net

Baumstamm Bloch - Ein Appenzeller Brauch geht um die Welt

Der letzte Baumstamm der Saison, der in Appenzeller Wäldern geschlagen wird, ist etwas Spezielles: Er wird «das Bloch» genannt und in einem Umzug feierlich durch die Dörfer gezogen. Dann wird er versteigert, um das anschliessende Fest zu bezahlen. Doch jetzt ist alles anders: Den letzten Stamm von Urnäsch haben zwei Künstler aus Zürich ersteigert: Marcus Gossolt und Johannes M. Hedinger alias Com&Com schicken den Baumstamm auf eine Weltreise und laden Künstler ein, etwas mit dem Bloch zu machen.

Autorin: Julia Bendlin

www.bloch23781.com

www.com-com.ch

Ausgezeichnet: Christina Viragh aus Luzern hat Péter Nádas‘ Riesenwerk übersetzt

Die 1953 in Budapest geborene ungarisch-schweizerische Schriftstellerin und Übersetzerin Christina Viragh hat Péter Nádas' Opus magnum «Parallelgeschichten» aus dem Ungarischen ins Deutsche übersetzt und wurde dafür mit dem Europäischen Übersetzerpreis und dem Übersetzerpreis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Viel Ehre, der viel Arbeit und Entbehrung vorangegangen ist: 1'724 Seiten zu übersetzen in einem vierjährigen Arbeitsmarathon. Es bedeutet aber auch, die eigene schriftstellerische Arbeit hintanzustellen und in eine Geschichte einzutauchen, die zum Teil auch ihre eigene ist.

Autor: Sebastian Günther

www.rowohlt.de

Der Traum vom Haus im Baum

Den Kindertraum Baumhaus träumen auch noch viele Erwachsene. Die luftige Ruheoase steht für einen Ort der Inspiration, so auch für Beatrice Fleischlin. Die Performerin und Schauspielerin residiert aktuell als Hausautorin für das Theater Basel. Ihre Werkaufträge schreibt sie in ihrem urbanen Baumhaus. Die Schreinerei des Theaters hat es exklusiv für sie gebaut. «Kulturplatz» trifft den Architekten und Baumhausspezialisten Andreas Wennig aus Bremen und stellt die unterschiedlichsten Baumhütten, in der Pipilangstrumpf- und Kunstdesign-Aesthetik, vor.

Autorin: Andrea Meier

www.baumraum.de

---

Kontakt:

http://www.sendungen.sf.tv/kulturplatz/Sendungen/Kulturplatz

Zurück zur Übersicht