BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Eigentlich möchte Herr Bichsel keinen Literaturpreis bekommen"

"Eigentlich möchte Herr Bichsel keinen Literaturpreis bekommen"

16.05.2012 SF 1, "Kulturplatz" vom heutigen Mittwoch, 22.20 Uhr


Bild: Peter Bichsel - Foto: srf

Mit Eva Wannenmacher vom Vitra Campus in Weil am Rhein

Auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein können Liebhaber erlesenen Designs schon mal in Trance geraten. Derart vielfältig sind die Verlockungen der hier ausgestellten und teilweise hier produzierten Glanzstücke der Möbeldesign-Geschichte. Eva Wannenmacher erkundet den Vitra Campus und das Vitra Design Museum, das am 17. Mai 2012 eine neue Gerrit Rietveld-Ausstellung präsentiert. «Kulturplatz» gastiert für einmal an der Charles-Eames-Strasse ...

Filmfestival Cannes zum 65. - Auftakt mit Wes Andersons skurrilem Kindheitsabenteuer

Mit «Moonrise Kingdom» von Wes Anderson hat das Filmfestival Cannes auf einen eher schrägen Eröffnungsfilm gesetzt. Zweifellos aber liefert der Amerikaner mit der hochkarätigen Besetzung seines neusten Streichs die willkommene Starpower für die Ouvertüre. Mit Bill Murray, Bruce Willis oder Tilda Swinton bekommen die versammelten Kameralinsen aus der ganzen Welt ihr begehrtes Futter. Und Filmfans einen eigenwilligen Autorenfilm.

Autorinnen: Wasiliki Goutziomitros, Sandra Steffan

65. Filmfestival Cannes, vom 16. bis 27. Mai 2012. Eröffnung mit «Moonrise Kingdom» von Wes Anderson, mit Bill Murray, Bruce Willis, Tilda Swinton, Edward Norton u.a.

www.festival-cannes.fr

www.moonrisekingdom.com

Verführer Malkovich - Der Hollywood-Star spielt in Winterthur Giacomo Casanova

Den grossen Verführer spielte er mehrfach, besonders eindrücklich in «Dangerous Liaisons», wo er Michelle Pfeiffers Herz eroberte. John Malkovichs eigenes Herz schlägt - überraschend für einen Hollywood-Mimen - besonders treu für das Theater. Nun steht der Weltstar im Rahmen eines Gastspiels in Winterthur als Giacomo Casanova auf der Bühne. «Kulturplatz» fühlt dem grossen Verführer Malkovich den Puls.

Autorin: Lisa Röösli

«The Giacomo Variations», ein Musiktheaterprojekt von Michael Sturminger und Martin Haselböck mit Opernszenen von Wolfgang Amadeus Mozart und Lorenzo Da Ponte, Mittwoch, 16. Mai 2012

www.theater.winterthur.ch

Trautes Heim ade - Die traditionelle Kleinfamilie verliert den Nimbus des sicheren Horts

Scheidungsraten von 70%, Patchwork-Familien, Alleinerziehende: Das Modell der traditionellen Kleinfamilie ist unter starken Druck geraten. Immer mehr Eltern suchen ihr Heil in Zweckgemeinschaften mit anderen Eltern. Immer mehr Frauen und Männer verwirklichen ihren Kinderwunsch allein oder ohne starres Familiengefüge. Die Bestätigung dieses Trends findet sich auf dem Sachbuchmarkt, wo Analysen und Porträts neuer Familienformen grossen Absatz finden. «Kulturplatz» hat sich umgeschaut: in Lebensgemeinschaften, wo die Tradition der guten alten Kleinfamilie entsorgt wird, bei Autorinnen, die diese Entwicklung beschreiben.

Autorin: Uta Kenter

«Familienbande», von Cristina Caprez, Limmat-Verlag
«Warum Liebe weh tut», von Eva Illouz, Suhrkamp Verlag

«Kulturplatz» bedankt sich beim Zürcher Spielzeugmuseum für seine Unterstützung beim Entstehen des Beitrags.

www.limmatverlag.ch

www.suhrkamp.de

www.zuercher-spielzeugmuseum.ch

Des Widerborstigen Ehrung - Eigentlich möchte Herr Bichsel keinen Literaturpreis bekommen

Generationen von Literaten und Lesern sehen ihn als grosse literarische Stimme seiner Zeit und seines Landes. Folgerichtig erhält Peter Bichsel nun, zum Auftakt der Literaturtage in seiner Heimat Solothurn, den Grossen Schillerpreis. Warum das seine Bewunderer wie Pedro Lenz, Mike Müller oder Gabriel Vetter toll finden, warum das der Geehrte mit eher gequältem Lächeln zur Kenntnis nimmt - «Kulturplatz» lässt den Laureaten und die Gratulanten zu Wort kommen.

Autorin: Uta Kenter

Verleihung des Grossen Schillerpreises an Peter Bichsel am 17. Mai 2012, Landhaus Solothurn, 16.00 Uhr

34. Solothurner Literaturtage, 18. bis 24. Mai 2012

www.schillerstiftung.ch

www.literatur.ch

---

Kontakt:

http://www.sendungen.sf.tv/kulturplatz/Sendungen/Kulturplatz

Zurück zur Übersicht