BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Die Höhle der Erkenntnis"

"Die Höhle der Erkenntnis"

11.01.2012 SF 1, "Kulturplatz" vom heutigen Mittwoch, 22.20 Uhr


Bild: srf

Mit Eva Wannenmacher aus dem Schweizer Sportmuseum in Basel

Auf einem Streifzug durch das Museum wird buchstäblich greifbar, wie der Sport seine heutige Bedeutung in der Gesellschaft erhielt. Im begehbaren Lager des Museums mit seinen Hunderttausenden von Sammlungsobjekten steht die Erinnerungskultur rund um den Sport und seine Helden und Heldinnen im Zentrum.

Die Höhle der Erkenntnis - Werner Herzog zeigt die ältesten Bilder der Welt in 3D

Als im französischen Ardèche-Tal die Höhle von Chauvet mit den ältesten figürlichen Darstellungen der Menschheitsgeschichte entdeckt wurde, war dies eine Sensation. Doch nur ein erlesener Kreis von Wissenschaftlern hatte bis anhin Zutritt zu diesem steinzeitlichen Wunderort, wo sich Pferde, Löwen und Nashörner an den Wänden tummeln. Werner Herzog erhielt als einziger Filmer die Erlaubnis, während einer Woche in Chauvet zu drehen. Was er in seinem Film «Die Höhle der vergessenen Träume» in 3D präsentiert, ist eine faszinierende Reise in die Seele der Menschen vor über 30'000 Jahren.

Autor: Lars Friedrich

«Die Höhle der vergessenen Träume», 3D-Film von Werner Herzog, ab 12. Januar 2012 in den Deutschschweizer Kinos

-> www.hoehledervergessenentraeume.de

Der Alptraum vom Fliegen - Werner Herzogs Film über den Skispringer Walter Steiner

Die Suche des Regisseurs Werner Herzog nach Grenzerfahrungen führte ihn in den 1970er-Jahren auf die Spuren des Schweizer Skispringers Walter Steiner. Wie dieser erste Skiflugweltmeister der Geschichte seinen Weg zwischen Leistungseuphorie und Angst vor dem fatalen Absturz suchte, hielt Herzog eindrücklich fest. Damit gelang ihm ein frühes Werk psychologischer Sportberichterstattung, ein Exempel dafür, wie stark der Sport von seiner medialen Darstellung lebt.

Autor: Pascal Derungs

«Die grosse Ekstase des Bildschnitzers Steiner», Film von Werner Herzog (1974)

-> www.wernerherzog.com

Kunst zum Überleben - Die Schweizerin Pascale Monnin führt in Haiti eine Galerie

Wer an Haiti denkt, hat Bilder von Verwüstung, Armut und Verzweiflung vor Augen. Das Erdbeben vor zwei Jahren stürzte eines der ärmsten Länder der Welt in noch tieferes Elend. Die Schweizerin Pascale Monnin führt in Haiti eine Galerie und ermöglicht damit mehr als 50 Familien ein Überleben dank Kunst. «Kunst braucht keinen Komfort, um zu existieren», ist ihr Motto. «Kulturplatz» beobachtet Pascale Monnin bei ihrer Arbeit mit Künstlern und Kunden.

Autorin: Sara Leuthold

-> www.galeriemonnin.com

Brillianter Pop-Export aus Basel - «The bianca Story» setzt zum Höhenflug an

Mit etwas Glück wird 2012 ihr Jahr: Die Popband «The bianca Story» aus Basel veröffentlicht ihr neues Album «Coming Home» beim international tätigen deutschen Label «Motor Music». Neben dem untrüglichen Gespür der fünf Basler für brilliante Songs fällt ihre spartenübergreifende Arbeit auf. Sie bewegen sich auch auf der Kunstszene und auf Theaterbühnen. Knapp vier Jahre nach der Auszeichnung mit dem Basler Pop-Preis sind «The bianca Story» zur grossen Schweizer Hoffnung gereift.

Autor: Richard Herold

«The bianca Story», CD «Coming Home», ab 13. Januar 2012 in der Schweiz im Vertrieb bei «Irascible»

-> www.thebiancastory.com

---

Kontakt:

http://www.sendungen.sf.tv/kulturplatz/Sendungen/Kulturplatz

 

Zurück zur Übersicht