BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

DER SCHWEIZER RADIOJOURNALIST UND "GLÜCKSKETTE"-KOMMUNIKATOR ROLAND JEANNERET IST GESTORBEN

DER SCHWEIZER RADIOJOURNALIST UND "GLÜCKSKETTE"-KOMMUNIKATOR ROLAND JEANNERET IST GESTORBEN

21.12.2021 Der am 18. März 1947 in Bern geborene Schweizer Journalist, Radioredaktor und -moderator, Kommunikationsfachmann, Fundraiser, Fotograf, Buchautor, Reiseleiter, Talkmaster, Kinderfernsehen-Präsentator, Figurentheater-Spieler Roland Jeanneret (Bild) ist am 17. Dezember 2021 an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. In der Deutschschweiz wurde er während zweier Jahrzehnte als die prägende Stimme der Schweizer "Glückskette" in der ganzen Bevölkerung bekannt.


Foto oben: © https://www.journal21.ch/autoren/roland-jeanneret

Roland Jeanneret ist tot

Der langjährige Radiomoderator und Kommunikationsleiter der "Glückskette", Roland Jeanneret, ist tot. Er starb am vergangenen Freitag 74-jährig an den Folgen einer Corona-Infektion, wie seine Familie jetzt bekannt gab.

Jeannerets Todestag fällt zusammen mit dem 75-Jahr-Jubiläum der "Glückskette", der er mit zahlreichen Sammlungen zu grosser Popularität verhalf. Die Schweizer Medien bezeichneten ihn deshalb häufig als "Mister Glückskette".

Roland Jeanneret, der an der Universität Bern deutsche Literatur, Publizistik und Theaterwissenschaften studiert hatte, begann seine Karriere bei der SRG als Präsentator der "Kindernachrichten" im Schweizer Fernsehen.

Später wechselte er zum Radio, wo er vor allem als Redaktor und Moderator des Mittagsmagazins "Rendez-vous" bekannt wurde.

Für sein Engagement im Rahmen der Hilfsorganisation "Glückskette" wurde der Journalist unter anderem mit dem internationalen Menschenrechtspreis 1999, dem Medienpreis der Schweizerischen Krebsliga und der Henri-Dunant-Medaille für internationales humanitäres Engagement ausgezeichnet.

Jeanneret veröffentlichte mehrere Bücher und war Dozent an der Schweizer Journalistenschule MAZ. Er war verheiratet und lebte in Bern.

srf / snep

https://www.srf.ch/news/schweiz/frueherer-radiomoderator-roland-jeanneret-ist-tot 

"Mister Glückskette" Roland Jeanneret mit 74 Jahren gestorben

Jeannerets Tod falle mit dem 75-Jahr-Jubiläum der "Glückskette" zusammen, der er mit zahlreichen Sammlungen zu grosser Popularität verholfen habe, teilte Christian Lüscher, ein langjähriger Freund und ehemaliger Arbeitskollege von Jeanneret, am Mittwoch der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Die Schweizer Medien hätten Jeanneret deshalb häufig als "Mister Glückskette" bezeichnet.

https://www.swissinfo.ch/ger/-mister-glueckskette--roland-jeanneret-mit-74-jahren-gestorben/47209932

Décès de Roland Jeanneret, ancien porte-parole de la Chaîne du Bonheur

Roland Jeanneret est décédé vendredi des suites d’une infection au Covid-19. L’ancien porte-parole de la Chaîne du bonheur avait 74 ans

ATS

https://www.letemps.ch/suisse/deces-roland-jeanneret-ancien-porteparole-chaine-bonheur

Audios / Videos:

Roland Jeanneret ist tot

https://www.srf.ch/play/radio/redirect/detail/d5b3d6c1-e65b-47ec-b79c-e49b27c85e07 

Danke Roland Jeanneret

https://www.srf.ch/play/radio/redirect/detail/78896874-1eb9-4127-b364-ceba8f2fa319

"Persönlich", Radio SRF 1, 2.2.2020

https://www.srf.ch/play/radio/redirect/detail/7b016f24-16f6-4eae-b29a-341595b6bdd5 

Play SRF, "Schweiz aktuell", 14.1.2005

Mister Glückskette

https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?urn=urn:srf:video:44556e6f-3f7f-4bb0-979d-5f510afc7cac

Play SRF, "Aeschbacher", 12.5.2005

https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?urn=urn:srf:video:168673ed-e8af-42bb-9e8e-23a56086f195

TeleBärn, 2019

https://www.telebaern.tv/talktaeglich/roland-jeanneret-134494550

Mehr:

https://www.facebook.com/roland.jeanneret.3

https://whoswho.de/bio/roland-jeanneret.html

https://www.linkedin.com/in/roland-jeanneret-6479529a/?originalSubdomain=ch

https://www.journal21.ch/autoren/roland-jeanneret

https://www.srf.ch/news/panorama/50-jahre-rendez-vous-ein-halbes-jahrhundert-mittagsmagazin

https://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Jeanneret

#RolandJeanneret #Glückskette #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Bild: © Annina Reusser, https://www.generationentandem.ch/online/radio/liska-bernet-und-roland-jeanneret/ 

---

Nachträge vom 22.12.2021:

Décès de Roland Jeanneret, "Mr Glückskette"

C’est le cœur lourd que nous devons prendre congé de notre ancien collaborateur et ami de longue date Roland Jeanneret. Nous nous souvenons tous de Roland Jeanneret en tant que "Mr Glückskette": il a accompagné notre fondation pendant près de 20 ans, de 1992 à 2010, en tant que Voix de la Chaîne du Bonheur et Responsable de la communication pour la Suisse alémanique. Durant cette longue période, il a mobilisé la population suisse d’une manière inimitable et avec beaucoup de succès lors de nos journées de collecte.

https://www.bonheur.ch/deces-roland-jeanneret/

"Journal21.ch" trauert um Roland Jeanneret

Wer mit ihm durch Bern spazierte, weiss was zu erzählen. Immer wieder blieb er stehen. Acht von zehn Passanten grüssten ihn freundlich. Und sechs der acht wollten mit ihm kurz sprechen, ihn etwas fragen oder ihm einfach alles Gute wünschen. Roland Jeanneret war in Bern ein ungekrönter König, mindestens ebenso bekannt wie der Stadtpräsident.

(…)

Trotz seiner riesigen Popularität blieb er bescheiden. Er sagte immer: Ich bin nicht bekannt, weil ich so toll bin, sondern ich bin bekannt, weil ich eine Rolle spiele, die Rolle des Moderators am Radio und Fernsehen. Das unterschied ihn von manchen heutigen Moderatoren, die glauben, sie seien bekannt, weil sie so toll sind.

Heiner Hug

https://www.journal21.ch/artikel/wir-trauern-um-roland-jeanneret

Roland Jeanneret brachte die Menschen mit Charme zum Reden

Er war eine prägende Stimme beim Schweizer Radio und langjähriger Sprecher des Hilfswerks Glückskette. In seinem Leben hat Roland Jeanneret viele miteinander ins Gespräch gebracht.

Markus Dütschler

https://www.derbund.ch/roland-jeanneret-brachte-die-menschen-mit-charme-zum-reden-442195397326

Zum Tod von Roland Jeanneret

Radio SRF 1, "Rendez-vous", 22.12.2021

https://www.srf.ch/play/radio/redirect/detail/ae0abef7-a7ab-4d47-9cdb-060afa888cf0 

"Mister Glückskette" - Roland Jeanneret gestorben

SRF "Tagesschau" vom 22.12.2021:

https://www.srf.ch/play/tv/tagesschau/video/mister-glueckskette-roland-jeanneret-gestorben?urn=urn:srf:video:8cd4b5b4-cab3-4299-924a-8104f763cc52

Zurück zur Übersicht