BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der deutsche Fernsehmoderator Heinz Schenk ist gestorben

Der deutsche Fernsehmoderator Heinz Schenk ist gestorben

01.05.2014 Der am 11. Dezember 1924 in Mainz geborene deutsche Schowmaster und Schauspieler Heinz Schenk (Bild) ist am 1. Mai 2014 in Wiesbaden gestorben.


Foto: http://www.hr-online.de/website/rubriken/kultur/index.jsp?rubrik=5980&key=standard_document_51608903&lugal=1&ibp=0

Der "Blaue Bock" machte Heinz Schenk berühmt, sein hessischer Dialekt blieb vielen unvergessen. Der frühere Fernsehmoderator ist nun im Alter von 89 Jahren gestorben. An Spitznamen hat es Heinz Schenk nicht gefehlt: Als "Ebbelwoi-Babbler" oder "hessisches Schlappmaul" wurde der populäre Fernseh-Wirt des "Blauen Bock" bekannt. 21 Jahre lang moderierte der Entertainer die legendäre TV-Sendung, bis er sich 1987 verabschiedete.

http://www.derbund.ch/kultur/fernsehen/Schlappmaul-Heinz-Schenk-ist-tot/story/12775673

Pointen knapp über der Gürtellinie - und wahnsinnig schlagfertig: Heinz Schenk war ein Vollblut-Entertainer, typisch für die alte Bundesrepublik. Berühmt machte ihn die Fernsehsendung "Zum Blauen Bock".

Jenni Zylka

http://www.spiegel.de/kultur/tv/heinz-schenk-ist-tot-blauer-bock-und-kein-pardon-star-a-967118.html

http://www.spiegel.de/kultur/tv/heinz-schenk-ist-tot-blauer-bock-fernsehstar-a-967111.html

Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) würdigte Schenk als grossen Hessen. "Er hat über viele Jahrzehnte das Bild der Hessen in ganz Deutschland mitgeprägt. Heinz Schenk und Hessen gehören untrennbar zusammen", sagte Bouffier. "Bodenständig und schlagfertig, aber auch mit viel Fleiss und Disziplin habe er für viele seiner Zuhörer, Zuschauer und Fans den Prototyp eines Hessen verkörpert."

SPD-Landeschef Thorsten Schäfer-Gümbel sagte, Schenk habe die deutsche Fernsehgeschichte entscheidend mitgeprägt.

hr-Fernsehdirektor Manfred Krupp nannte Schenk einen grossartigen Entertainer. "Mit seiner Vielseitigkeit und Kreativität prägte er die Fernseh-Unterhaltung im Hessischen Rundfunk ganz entscheidend", sagte er.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/kultur/index.jsp?rubrik=5980&key=standard_document_51608903

Video:

Zum Blauen Bock - Heinz Schenk - Es ist alles nur geliehen

http://www.youtube.com/watch?v=Gsu1W8lAuHk

Mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Schenk

 

Zurück zur Übersicht