BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER BERNER MUSIKVERMITTLER, MALER UND RADIOMANN WALTER KLÄY IST GESTORBEN

DER BERNER MUSIKVERMITTLER, MALER UND RADIOMANN WALTER KLÄY IST GESTORBEN

14.07.2022 Der am 7. März 1941 geborene Berner Musikpädagoge, Musikpublizist, Musikredaktor Radio DRS 2 / Radio SRF 2 Kultur, Komponist, Konzertveranstalter und Kunstmaler Walter Kläy (Bild) ist am 12. Juli 2022 gestorben. Kläy war Mitbegründer der "Berufsbegleitenden Ausbildung Musiktherapie" (bam) und Dozent in den Fächern Geschichte der Musiktherapie, Musikethnologie und Musikpsychologie.


Bild: Walter Kläy - Foto: © https://walterklaey.org/

Eine bekannte Radiostimme ist verstummt

Die Medienlandschaft verändert sich zusehends und zuhörends, Stimmen jedoch hallen noch lange nach. Und wenn sie Musik begleitend und erklärend vermittelt haben, verbindet man sie mit Hörgewinn. Eine solche Stimme ist mit dem Namen von Walter Kläy (geb. 7. März 1941) verbunden, der jahrzehntelang in den Musik-Programmen von DRS 2 (und nachfolgend von SRF 2 Kultur) präsent war, als Gestalter und Moderator, aber auch als Organisator der beinah legendär gewordenen "Spätkonzerte im Studio Bern". Einer seiner Schwerpunkte war die russische Musik, wofür ihm 1993 der Preis der Züricher Radiostiftung verliehen wurde (zusammen mit Thomas Adank).

Und immer wieder haben ihn das Berner Symphonieorchester und die Camerata Bern gebeten, Konzert-Einführungen zu übernehmen, um den spürbar zunehmenden Bedarf nach Hörhilfen zufriedenzustellen.

Jakob Knaus

https://www.musikzeitung.ch/de/resonance/klassik/2022/07/walter-klaey-tod.html#.YtC0P8HP20c

Audio:

Befiehlt, wer zahlt?

Streitgespräch zwischen Andreas Blum, dem ehemaligen Programmdirektor Radio DRS und Urs Frauchiger, dem damaligen Direktor des Konservatoriums Bern, aus dem Jahr 1986. Eine Sendung von Walter Kläy, Erstausstrahlung vom 07.05.1986.

https://www.srf.ch/audio/musik-unserer-zeit/archivperle-befiehlt-wer-zahlt?id=11961872

Mehr:

https://walterklaey.org/

https://www.galerie-hess.ch/kuenstler/Walter-Klay.htm

https://www.discogs.com/artist/779567-Walter-Kl%C3%A4y

https://www.etk-muenchen.de/search/Details.aspx?ISBN=9783869161051#.YtC1G8HP20c

https://www.srf.ch/suche?q=walter+kl%C3%A4y&date=all&page=0

#WalterKläy #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Walter Kläy, „Sonne am Abend“, 2013 © archiv@walterklaey.org

Bild: Walter Kläy, "Sonne am Abend", 2013 © https://walterklaey.org

 

Zurück zur Übersicht