BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Das neue Design von arte

Das neue Design von arte

25.02.2011 Internationales Künstlerteam gestaltet neuen Auftritt von arte - Mitbeteiligt: der Schweizer Künstler Benjamin Cuénod, der für das On-Air-Design verantwortlich zeichnet


Bilder: http://www.horizont.net

Der deutsch-französische Kultursender arte präsentiert sich ab kommendem Montag, 28. Februar 2011, mit einem komplett neuen Erscheinungsbild. Ulli Krieg, die künstlerische Leiterin von arte, ging dabei einen ungewöhnlichen Weg: "Das neue Corporate Design wurde nicht von einer Agentur gestaltet, sondern von einem europäischen Team aus Künstlern und Designern. Das Ergebnis wirkt dennoch wie aus einem Guss."

"arte ist in Bewegung und setzt seit seiner Gründung auf den kreativen Wandel und das Überraschende", schreibt der Sender. Und weiter: "Diese Grundhaltung findet ihren visuellen Ausdruck im neuen Erscheinungsbild von arte."

"Beim On-Air-Design fallen vor allem die neuen Station-IDs ins Auge: Im Mittelpunkt steht eine 3D-Skulptur, die aus dem bekannten arte-Logo heraus entsteht", stellt das Fachorgan horizont fest.

Entwickelt wurden die 3D-Animationen vom Holländer Joost Korngold. Für das On-Air-Design zeichnet der Schweizer Designer Benjamin Cuénod verantwortlich, der als Art Director unter anderem schon für HBO, AOL, Microsoft und Sky gearbeitet hat. Die Identity-Spots zeigen kurze Ausschnitte eines Films des belgischen Regisseurs Joe Vanhoutteghem, der unter anderem für den Werbefilmproduzenten CZAR tätig ist.

Das Off-Air-Design haben die deutschen Print-Designer Tom Ising (Herburg Weiland) und Béla Stetzer (Stetzer Kommunikationsdesign) gestaltet. Ising hat als Art Director für Verlage wie Burda, Axel Springer und G+J gearbeitet und wurde für seine Arbeit unter anderem mit einem Lead Award ausgezeichnet, Stetzer zählt unter anderem Phaidon Press und die GEZ zu seinen Kunden. Der Online-Auftritt des Senders wurde von Okapi unter der Leitung von Axel Schildt ebenfalls relauncht.

dh

-> Bildergalerie: 7 Bilder

Quelle:

David Hein auf -> http://www.horizont.net/aktuell/medien/pages/protected/Internationales-Kuenstlerteam-gestaltet-neuen-Auftritt-von-Arte_98408.html

Kontakt:

www.arte.tv

http://www.fernsehakademie.de/de/dozenten.html?dzid=83

 

Zurück zur Übersicht