BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Blick in den Himmel

Blick in den Himmel

18.12.2013 Schweizer Fernsehen SRF 1, "Kulturplatz" vom heutigen Mittwoch, 22.25 Uhr


Bild: ISON 12 Stunden nach dem Perihel-Durchgang - Foto: © SOHO - ESA - NASA, http://www.avk.ch/komet-ison.html

Astronomen verstehen den Kosmos als Raum, dessen Gesetzen man mit naturwissenschaftlichen Methoden auf den Grund gehen kann. Für andere steht der Himmel für das Unerklärliche, woran man nur glauben kann. «Kulturplatz» aus der Sternwarte Kreuzlingen über das Wesen Mensch zwischen Wissen und Glauben.

-> Website der Sternwarte und des Planetariums Kreuzlingen

Papst Franziskus: Kritik am Götzen Mammon

«Du sollst keine anderen Götter neben mir haben». So lautet das Gebot Nummer Eins. Doch Papst Franziskus ortet im Tanz um das goldene Kalb die Interessen eines «vergöttlichten Marktes». Fürchtet er Konkurrenz oder sitzt da tatsächlich ein Revolutionär auf dem Stuhl Petri? Mit seiner Kritik an der Ökonomie als Mass aller Dinge hat sich jedenfalls noch nie ein Papst so pointiert zur Wirtschaft geäussert. Das «Time Magazin» hat den charismatischen Franziskus eben zur Person des Jahres erkoren.

Danja Nüesch

Mehr:

Website des Vatikans

Beseelte Dinge: Warum wir mit Gegenständen aus dem Alltag reden

Wir kennen es alle: Wir sitzen im Auto, es springt nicht an. Wir bitten es, den Motor zu starten. Egal, ob es das tut oder nicht: Wir haben mit dem Auto geredet. Mit unbelebter Materie. Für Kinder ist die Kommunikation mit den sie umgebenden Gegenständen selbstverständlich. Für Erwachsene eigentlich nicht. Aber Menschen haben offenbar das Bedürfnis, Dingen ein Eigenleben zuzuschreiben. Und sie tun das mit viel Fantasie.

Igor Basic

Georg Brunold: das Rätsel Mensch

Was ist der Mensch? Ist er von Natur aus gut oder schlecht? Funktioniert er nach bestimmten Regeln? Das sind die Grundfragen allen Beobachtens und Spekulierens, die den denkenden Menschen seit Anbeginn umtreiben. Der Aroser Georg Brunold - Philosoph, Literat und Reporter - hat sich auf die Suche nach Antworten gemacht. Er stösst dabei auf radikale Philosophen, schwärmerische Dichter und nüchterne Wissenschaftler. «Nichts als der Mensch» versammelt Texte aus 2'500 Jahren, von Menschen, die Extremes erlebten, Tiefes dachten, scharf beobachteten und hintersinnig fragten.

Sebastian Günther

Mehr:

Georg Brunold, «Nichts als der Mensch», Verlag Galiani, Berlin

Feldpost an die schwarze Madonna

Seit über fünf Jahrhunderten ist sie das Symbol der Gnade Gottes und das Ziel jeder Wallfahrt: die schwarze Madonna im Kloster Einsiedeln. Doch was tun, wenn Krieg ist und halb Europa ein Schlachtfeld? Abhilfe schaffte in der Zeit des Ersten Weltkrieges das Medium Fotografie. Angehörige oder Soldaten schickten ein Bild an die Madonna mit der Bitte um Schutz und Gnade. So kam ausgerechnet in einem Kloster der neutralen Schweiz eine beeindruckende Sammlung von Fotoporträts zusammen, die erst jetzt wieder entdeckt wird.

Stefan Zucker

Mehr:

Website des Klosterarchivs Einsiedeln

---

Kontakt:

http://www.srf.ch/sendungen/kulturplatz/eva-wannenmacher-schaut-in-den-himmel

 

Zurück zur Übersicht