BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

AUSZEICHNUNGEN FÜR SRF-HÖRSPIELE AM "GRAND PRIX NOVA"

AUSZEICHNUNGEN FÜR SRF-HÖRSPIELE AM "GRAND PRIX NOVA"

06.06.2016 Gleich zwei Preise darf Radio SRF vom Festival "Grand Prix Nova" in Bukarest nach Hause nehmen. Das Hörspiel "So fern vom Leben" von Ulrich Bassenge wurde mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Eine silberne Trophäe gab es in der Kategorie Kurzhörspiel für das Stück "Fenster schliessen! Fenster schliessen!".


Bild: SRF-Hörspielredaktor Johannes Mayr - Foto: © SRF / Merly Knörle

Die Hörspiel-Dramödie «So fern vom Leben» wirft einen neuartigen Blick auf die Biografie des Philosophen Friedrich Nietzsche. Was dabei besonders auffällt - neben der Musik der Emil Teiger Band - ist der liebevolle Humor, der sich durch das Stück zieht. So ist es kein Zufall, dass die Hauptfigur Nietzsche eine spezielle Stimmfarbe hat: nämlich die des Sprechers der Zeichentrickfigur SpongeBob Schwammkopf, Santiago Ziesmer. Die Produktion des Autors Ulrich Bassenge entstand in enger Zusammenarbeit mit dem SRF-Regisseur Johannes Mayr. Das Hörspiel wurde erstmals im Oktober 2014 auf SRF 2 Kultur gesendet, zum 170. Geburtstag von Friedrich Nietzsche.

Virtuelles Treffen zwischen Dada-Künstlern und Lenin

«Fenster schliessen! Fenster schliessen!» war ein Auftragsstück, das Gerhard Meister 2014 geschrieben hatte. Es war eines von fünf Kurzhörspielen, die für den SRF-Schwerpunkt zum 1. Weltkrieg produziert wurden. Gerhard Meister arrangierte ein virtuelles Treffen zwischen den revolutionären DADA-Künstlern und dem künftigen Revolutionsführer Lenin, welche 1916/17 gleichzeitig an der Spiegelgasse in der Zürcher Altstadt zuhause waren. Im Hörspiel wird das schlagkräftige Aufeinandertreffen von einem damals stadtbekannten Zürcher Metzger gestört.

«So fern vom Leben» belegte bereits in der Vorwoche beim «Prix Marulic» in Kroatien den dritten Platz.

Nachhören

«So fern vom Leben» und «Fenster schliessen! Fenster schliessen!» sind beide online und als Podcast verfügbar.

Quelle:

http://www.srf.ch/radio-srf-2-kultur/radio-srf-2-kultur/auszeichnungen-fuer-srf-hoerspiele-am-grand-prix-nova

Zurück zur Übersicht