BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ACHIM PODAK VON DER KULTURABTEILUNG SRF VERLÄSST DAS UNTERNEHMEN

ACHIM PODAK VON DER KULTURABTEILUNG SRF VERLÄSST DAS UNTERNEHMEN

19.05.2021 "Achim Podak (Bild) hat sich entschieden, seine Arbeit bei SRF zu beenden", ist auf dem SRF-Medienportal zu lesen. Er ist seit Anfang 2021 in der Kulturabteilung für Sonderprojekte und Kooperationen zuständig. Zuvor leitete er während zehn Jahren innerhalb der Kulturabteilung den Bereich "TV und Video". "Nun will Achim Podak sich neuen Aufgaben ausserhalb des Unternehmens zuwenden", schreibt SRF.


Foto: © SRF / Oscar Alessio

Achim Podak stiess 2005 von der ARD zum damaligen Schweizer Fernsehen, zuerst als Redaktor später auch als Produzent von "Kulturplatz". Für das wöchentliche Kulturmagazin baute er die Filmberichterstattung aus und entwickelte das Kino-Magazin "Box Office", dessen Redaktion er von 2009 bis 2011 leitete.

Nach dem Zusammenschluss von Radio und Fernsehen übernahm Achim Podak 2011 als Bereichsleiter die Gesamtverantwortung für eine Vielzahl kulturjournalistischer Redaktionen und Formate. In dieser Funktion war er massgeblich am Ausbau der Wissenschaftsberichterstattung bei SRF beteiligt und hat sie, ebenso wie Kulturthemen, noch enger an die aktuelle Berichterstattung der Informationsabteilung angeschlossen.

Als Projektleiter war Achim Podak in den vergangenen Jahren unter anderem für den nationalen Themenabend "Dataland" und den Kulturschwerpunkt "SRF Menschmaschine" verantwortlich. Letzterer wurde beim renommierten Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus ausgezeichnet.

Im Zug der Transformation "SRF 2024" wurde die Leitung des bestehendes Bereichs "TV und Video" an Kathrin Ruther übertragen und gleichzeitig in den neu geschaffenen Bereich "Gesellschaft und Wissen" überführt. "Achim Podak war seither im Stab der Abteilungsleitung Kultur für Sonderprojekte und Kooperationen zuständig. Nun hat er sich entschieden, SRF per Ende Juli 2021 zu verlassen und sich neuen Aufgaben ausserhalb des Unternehmens zu widmen.", steht in der Mitteilung zu lesen.

Quelle / Mehr:

https://medien.srf.ch/-/achim-podak-verlasst-srf

#AchimPodak #SRFKultur #SusanneWille #KathrinRuther #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht