PR, Werbung, Marketing, Kommunikation
-
Zwei Verfügungen zum Joint Venture zwischen SRG, Swisscom und Ringier
29.02.2016Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) darf an einem Werbevermarktungsunternehmen mit Ringier und Swisscom teilnehmen: Nachdem die Wettbewerbskommission (WEKO) im Dezember 2015 bereits grünes Licht gegeben hatte, hat auch das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) die Auswirkungen dieser Werbeallianz auf die Schweizer Medienlandschaft evaluiert. Es gelangt zum Schluss, dass eine Teilnahme der SRG möglich ist. Das UVEK stellt derzeit "keine erhebliche Beschränkung des Entfaltungsspielraums anderer Medienunternehmen" fest.
Ganzen Artikel lesen
-
ZUM GEPLANTEN JOINT VENTURE VON SWISSCOM, SRG UND RINGIER: VERBAND SCHWEIZER MEDIEN (VSM) FORDERT MARSCHHALT UND PRÜFUNG VON ALTERNATIVEN
26.01.2016Der Verband Schweizer Medien (VSM) schreibt heute in einer Medienmitteilung: "Das geplante Joint Venture von Swisscom, SRG und Ringier wirft grundsätzliche, medien- und ordnungspolitische Fragen auf, wie eine Studie des Forschungsinstituts Polynomics zeigt. Durch das Joint Venture besteht die Gefahr von Wettbewerbsverzerrungen im Werbemarkt und einer Gefährdung der Schweizer Medienvielfalt." Der VSM fordert deshalb "einen Marschhalt und eine Diskussion über alternative Lösungen ohne Diskriminierung der privaten Medienunternehmen."
Ganzen Artikel lesen
-
Urs Wiedmer wird neuer Kommunikationschef VBS
30.12.2015Bundeshaus-Korrespondent Urs Wiedmer (Bild) verlässt SRF: Per 1. Januar 2016 wird er neuer Kommunikationschef im Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS).
Ganzen Artikel lesen
-
WEKO genehmigt Gemeinschaftsunternehmen von Swisscom, SRG und Ringier – Aber: Noch keine neue Werbemöglichkeiten für die SRG
16.12.2015Die Wettbewerbskommission (WEKO) genehmigt das Gemeinschaftsunternehmen von Swisscom, SRG und Ringier. Durch die Zusammenarbeit im Bereich der Werbevermarktung wird zwar ein starkes Unternehmen entstehen. Die WEKO erwartet jedoch keine Beseitigung des wirksamen Wettbewerbs. Die SRG darf aber noch nicht von den neuen Werbemöglichkeiten des Joint Ventures mit Swisscom und Ringier profitieren. Das BAKOM hat ihr mittels einer vorsorglichen Massnahme Marktauftritte und neue Werbeaktivitäten innerhalb des Joint Ventures untersagt. Das Verbot gilt bis zum Abschluss des Aufsichtsverfahrens des BAKOM, spätestens aber bis zum 31. März 2016.
Ganzen Artikel lesen
-
PR-Bild-Award geht erstmals an zwei Unternehmen: Schweiz Tourismus und Mammut Sports Group
13.11.2015Die Sieger des PR-Bild-Award 2015 stehen fest: Für die Schweiz gewannen in diesem Jahr dank gleicher Punktzahl erstmals zwei Bilder den Branchenpreis. Die Fotos "Grand Tour of Switzerland" von Schweiz Tourismus und "Matterhorn Key Visual" von Mammut Sports Group haben sich durchgesetzt. In diesem Jahr feierte der Branchenpreis der "sda"-Tochter "news aktuell" sein zehnjähriges Jubiläum.
Ganzen Artikel lesen
-
LÜRZER'S ARCHIVE EHRT SCHWEIZER FOTOGRAFEN JUVENTION MATEO LEON
28.10.2015Ein Bild des Zürcher Fotografen Juvention Mateo Leon hat es auf das Cover des Buches "Lürzer's 200 Best Ad Photographers" geschafft, wie heute "werbewoche.ch" schreibt.
Ganzen Artikel lesen
-
Prisca Huguenin-dit-Lenoir ist Unternehmenssprecherin des Jahres in der Schweiz
16.10.2015Hotelplan-Sprecherin Prisca Huguenin-dit-Lenoir (Bild) ist von Schweizer JournalistInnen erstmals zur besten Unternehmenssprecherin des Landes gewählt worden. Auf dem zweiten Platz landet Swisscom-Sprecher Sepp Huber, vor Raiffeisen Schweiz-Kommunikator Franz Würth. Insgesamt hatten sich an der jährlichen Befragung des Fachmagazins "Schweizer Journalist" 161 Wirtschafts- und FachjournalistInnen beteiligt und dabei die Arbeit von 80 UnternehmenssprecherInnen bewertet.
Ganzen Artikel lesen
-
WEKO prüft Gemeinschaftsunternehmen zwischen Swisscom, SRG und Ringier vertieft
10.09.2015Die Wettbewerbskommission (WEKO) wird die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens zwischen Swisscom, SRG und Ringier vertieft prüfen. Swisscom, SRG und Ringier planen Werbeinhalte in Zukunft gemeinsam zu vermarkten. Es bestehen Anhaltspunkte, dass der Zusammenschluss im Bereich der Werbevermarktung eine marktbeherrschende Stellung begründet oder verstärkt.
Ganzen Artikel lesen
-
RINGIER, SRG SSR UND SWISSCOM WOLLEN "DIE VERMARKTUNG IHRER WERBEDIENSTLEISTUNGEN BÜNDELN"
17.08.2015Ringier, SRG SSR und Swisscom wollen "die Vermarktung ihrer Medienangebote und Werbeplattformen in einer neuen, gemeinsamen Vermarktungsfirma bündeln, die sich auf die stark verändernden Bedürfnisse von Werbeauftraggebern und Schweizer Medien ausrichtet.", teilen heute die drei künftigen Partner mit. Swisscom bringe ihre Technologiekompetenz sowie die Vermarktungsrechte für Swisscom TV- und ihre Online-Plattformen ein. Ringier und die SRG steuern die Vermarktungsrechte für ihre Medienangebote bei.
Ganzen Artikel lesen
-
CANNES LIONS 2015: FILM-GRAND-PRIX FÜR BRASILIEN UND DIE USA
27.06.2015An der Werbe-Weltmeisterschaft in Cannes wurden am heutigen Samstag Abend die letzten Awards verteilt. In der Königskategorie "Film" schwangen zwei Arbeiten oben aus: "100" für Leica (Brasilien) und "Unskippable" für Geico (USA). "Die Schweiz holte nochmals einen Gold-Löwen.", berichtet "persoenlich.com".
Ganzen Artikel lesen
-
Curdin Janett ist "Werber des Jahres 2015"
18.06.2015Zum ersten Mal war er als "Werber des Jahres" nominiert – und er hat gleich mit Pauken und Trompeten abgeräumt: Curdin Janett (Bild), CEO von Publicis Zürich. "Schon wenige Tage nach Start der Stimmabgabe hatte Janett die Nase klar vorne.", schreibt "werbewoche.ch".
Ganzen Artikel lesen
-
"Total Waschmittel" gewinnt die Auszeichnung "Plakat des Jahres 2014"
13.03.2015Über 300 geladene Gäste haben sich zur Verleihung der "Swiss Poster Awards 2014" in Zürich eingefunden. Jetzt stehen die insgesamt 19 Preisträger fest. Gewinnerin ist die Kampagne der Migros: "Total Waschmittel" wurde zum Plakat des Jahres gewählt und gewinnt die Auszeichnung "Poster of the Year 2014".
Ganzen Artikel lesen