BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Zur Bewerbung von "App's" und "URL's"

Zur Bewerbung von "App's" und "URL's"

17.06.2011 Media Focus berichtet über den Werbemonat Mai 2011 und dessen Highlights: "Der Mai 2011 bescherte uns ein freundliches Hoch vor dem zu erwartenden Sommer-Tief. Der Bruttowerbedruck stieg im Wonnemonat auf über 405 Mio. CHF (+6.3%; +23.9 Mio. CHF gegenüber Vorjahr)", schreibt Media Focus. Dies sei in den vergangenen zehn Jahren erst der zweite Mai-Monat, welcher die 400-Millionen-Grenze knackte.


Bild: http://www.mediafocus.ch/ (zur Vergrösserung anklickbar)

Neben den klassischen Produkt- und Imagewerbungen werden heute vermehrt auch mobile Dienstleistungen, Onlineplattformen, Webseiten und Webangebote beworben.

Media Focus: "Es genügt nicht, eine 'App' nur zu lancieren oder eine neue Webseite freizuschalten, die Angebote müssen breit bekannt gemacht werden. Daher richten wir unseren Fokus diesen Monat auf die Bewerbung von 'App's' und 'URL's'".

Bewerbung von "Apps"

Der bisherige Höhepunkt in Bezug auf die Bewerbung von "Apps" wurde laut Media Focus im Dezember 2010 erreicht. Über 3.1 Mio. CHF setzten Werbungtreibende ein, damit genau ihre Applikation heruntergeladen und - zumindest einmal - ausprobiert wurde. Im aktuellen Jahr ist die Bilanz die folgende: Nach einem Rückgang im Januar auf 2.4 Mio. CHF und einem Durchschnittswert von rund 1.6 Mio. CHF in den Monaten Februar, März und April, stieg der Bruttowerbedruck im Mai 2011 auf 2.5 Mio. CHF.

Die "Top Apps" des Monats waren:

1. "20 Minuten Online App"

2. "Soundshack App"

3. "Peter Wick Wetter App"

4. "Blick App"

5. "Blick Fussball App"

Bewerbung von Internetadressen und Webangeboten

Im Jahr 2010 bewegte sich das Monats-Volumen für die Bewerbung von Internetadressen und Webangeboten im Bereich von 10 bis 16 Mio. CHF. In den ersten fünf Monaten des aktuellen Jahres war die Spannweite kleiner und betrug lediglich 10 bis 12 Mio. CHF. Im Mai 2011 lag der Bruttowerbedruck im Mittelfeld bei rund 11 Mio. CHF.

Die "Top URL's" waren:

1. "myswitzerland.com"

2. "renovero.ch"

3. "transplantinfo.ch"

4. "be2.ch"

5. "problememiterektion.ch".

Zu rund 46% wurden die Webseiten in den Printmedien, zu 31% im TV und zu 14% im Internet beworben.

mf

Mehr / Kontakt:

http://www.mediafocus.ch/

Zurück zur Übersicht