BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Sonja Zöchling Stucki vom Zürcher Flughafen ist "Pressesprecherin des Jahres"

Sonja Zöchling Stucki vom Zürcher Flughafen ist "Pressesprecherin des Jahres"

08.11.2011 Sonja Zöchling Stucki (Bild) ist die "Pressesprecherin des Jahres" in der Schweiz. Mehr als 200 Wirtschafts- und Fachjournalisten haben für den "Schweizer Journalist" die Arbeit der SprecherInnen in der Schweiz bewertet. Mit der Sprecherin des Flughafens Zürich wurde erstmals eine Frau auf Platz 1 gewählt. Zöchling Stucki war in den vergangenen fünf Jahren zuverlässig zwischen Rang 4 und 7 platziert gewesen.


Foto: zVg

Auf Platz 2 in diesem Jahr ist Jean-Claude Donzel von Swiss. Den dritten Platz belegt Migros-Sprecher Urs Peter Naef. Publigroupe-Sprecher Beat W. Werder ist der Aufsteiger des Jahres: Er verbesserte sich um 37 Plätze und liegt nun auf Platz 26. Auf den letzten Plätzen in der Journalisten-Gunst liegen Unternehmen wie Google, Swatch, Aldi, Nestlé und Apple. Über Nestlé sagen die Journalisten: "Keine Kommunikationskultur!" Die Apple-Pressestelle wird als freundlich aber nichtssagend beschrieben.

Abgefragt wurde auch die Arbeit der PR-Agenturen. Lemongrass Communications ist wie bereits im Vorjahr auf Platz 1 vor Richterich & Partner und IRF Communications.

Erstmals erhoben wurde die Arbeit der Sprecher staatlicher Stellen. Die Kommentare der dazu befragten Politikjournalisten sind teilweise erschreckend bis verheerend. Sie sagen nichts, sie wissen nichts und sie sind nicht erreichbar, urteilten die Journalisten über die meisten Sprecher staatlicher Stellen.

Die komplette Liste mit allen Auf- und Absteigern und allen Journalisten-Kommentaren steht im "Schweizer Journalist", der morgen erscheint.

sj

Kontakt:

Markus Wiegand
, Tel. +41 713400966

www.schweizer-journalist.ch

Zurück zur Übersicht