BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Prof. Dr. Ulrich Saxer ist gestorben

Prof. Dr. Ulrich Saxer ist gestorben

12.06.2012 Wie kleinreport.ch heute Abend meldet, ist der Medien- und Kommunikationswissenschafter Prof. Dr. Ulrich Saxer (Bild) im Alter von 81 Jahren gestorben. Wie sein Sohn, Prof. Dr. Urs Saxer, auf Anfrage des "Klein Reports" heute Dienstag sagte, verstarb Ulrich Saxer während eines Deutschlandaufenthaltes am 8. Juni 2012.


Bild: http://www.univie.ac.at/publizistik/Saxer1.htm

"Ulrich Saxer studierte Jurisprudenz, Germanistik und Anglistik an der Universität Zürich und in Grossbritannien. Mit 'Gottfried Kellers Bemühungen um das Theater' promovierte er 1957 in Germanistik. 1966 erhielt er seinen ersten Lehrauftrag; 1970 habilitierte er mit 'Publizistische Strategie und soziokultureller Wandel'. Ab 1977 lehrte er an der Uni Zürich als Extraordinarius und von 1983 bis zu seiner Emeritierung 1996 als Ordinarius. (...)

In den letzten Jahren war er unter anderem Ordinarius für Kommunikationssoziologie an der Università della Svizzera italiana (1997 bis 2001) und seit 1997 Honorarprofessor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien."

Quelle:

http://www.kleinreport.ch/news/medien-und-kommunikationswissenschaftler-prof-dr-ulrich-saxer-gestorben-70440.html

Videos:

http://www.univie.ac.at/publizistik/Saxer%20Ausschnitt%20Medienbegriff.mov

http://www.univie.ac.at/publizistik/SaxerVideo.htm

Mehr:

http://www.univie.ac.at/publizistik/Saxer1.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Saxer

---

Nachtrag vom 13.06.12:

Zürcher Publizist Ulrich Saxer gestorben

Der Zürcher Publizist Ulrich Saxer ist am vergangenen Freitag im 82. Lebensjahr gestorben. Saxer vertrat als bedeutende Persönlichkeit die Wissenschaft in der Schweizer Medienpolitik.

http://www.werbewoche.ch/zuercher-publizist-ulrich-saxer-gestorben

 

 

Zurück zur Übersicht