BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Die 11 Megatrends, die die Welt verändern"

"Die 11 Megatrends, die die Welt verändern"

28.03.2011 Matthias Horx hat zusammen mit Christian Rauch die wichtigsten Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft dokumentiert. Insgesamt elf Megatrends mit globaler Auswirkung nimmt das Autorenduo in seiner Megatrend-Dokumentation unter die Lupe, unterfüttert mit zahlreichen Statistiken, Prognosen und Analysen. Das Werk soll Entscheidern als verlässliche Arbeitsgrundlage für alle strategischen Planungsprozesse und Zukunfts-Innovationen dienen.


Bild: zVg

Megatrend Individualisierung - neue Vielfalt von Lebensstilen und Konsummustern

In modernen Gesellschaften sinkt die Abhängigkeit des Einzelnen von traditionellen sozialen Bindungen und Normen. Vor allem durch den allgemeinen Wohlstandszuwachs seit den 1960er-Jahren entstehen für die Menschen neue Freiheiten und Optionen. Das ermöglicht immer mehr individuelle Entscheidungen z.B. im Bereich der privaten Lebensführung, des Konsums, der Mediennutzung usw. Jeder kann sein Leben in eigener Regie, nach eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten. Formen des Zusammenlebens sind immer weniger Ergebnis gesellschaftlicher Zwänge und Vorgaben, sondern Resultat eigenständiger Wahlentscheidungen. So entwickelt sich eine neue Vielfalt von Lebensstilen und Konsummustern - und in der Folge unzählige neue Produkte, Marken und Geschäftsmodelle.

Megatrend Female Shift - der steigende Einfluss von Frauen

Der Einfluss von Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft, in Politik, Wissenschaft und Kultur nimmt massiv zu. Insbesondere bei der höheren Bildung laufen Frauen inzwischen in vielen Ländern den Männern den Rang ab. Noch nie hatten wir eine Situation wie heute: Die junge Frauengeneration ist deutlich besser ausgebildet als die gleichaltrige Männerkohorte. Keine Generation von Frauen war bisher so hoch qualifiziert, engagiert und ambitioniert. Konsequent erobern Frauen nicht nur den Arbeitsmarkt, sondern sämtliche gesellschaftlichen Spitzenpositionen. Dadurch werden sie ökonomisch unabhängiger und damit auch als Konsumentinnen immer wichtiger.

Megatrend Silver Society - der demografische Wandel und seine Folgen

Die Menschen werden immer älter, fühlen sich immer länger jung und bleiben länger gesund. Viele Best-Ager sind anspruchsvolle, konsumfreudige Geniesser - und verfügen über eine hohe Kaufkraft. Unternehmen erreichen sie nicht mehr nur auf den traditionellen Kanälen, denn immer mehr Silver Surfer entdecken das Internet und nutzen Web-2.0-Plattformen, um sich auszutauschen und zu informieren. Die Auswirkungen des demografischen Wandels auf den Konsum sind enorm.

Megatrend Bildung - Transformation von der Industrie- zur Wissensgesellschaft

Das Bildungsniveau nimmt zu, gleichzeitig steigt der Bedarf an gut ausgebildeten Fachleuten. Immer mehr Menschen bilden sich ein Leben lang weiter und nutzen dazu zunehmend auch Formen und Tools des E-Learnings. Nichtstaatlich organisierte Bildungsangebote florieren - von der Privatschule bis zum Tchibo-Gutschein für Nachhilfeunterricht. In Grossbritannien beispielsweise beträgt der jährliche Umsatz der Privatschulen rund 6 Milliarden Euro. Insbesondere in den bevölkerungsreichen, wachstumsstarken Schwellenländern, die einen enormen Nachholbedarf bei der Bildungsversorgung haben, sind die Marktpotenziale in den kommenden Jahren riesig.

Megatrend New Work - der Abschied von der industriellen Arbeitsorganisation

Der Megatrend New Work begünstigt den Zugang der Frauen zur Arbeitswelt. Während flexible, mobile, team- und projektorientierte Arbeitsformen zunehmen, verlieren starre Berufsbilder und regulierte Beschäftigung an Bedeutung. In einer Wirtschaft, die immer stärker auf hochqualifizierte Menschen angewiesen ist, gleichzeitig aber mit einem demografischen Wandel zu kämpfen hat, zeigt sich schon heute ein wachsender Fachkräftemangel. Die Jobs werden zwar nicht sicherer, sie machen mitunter aber mehr Spass. Denn die Arbeit rückt noch näher an die Sphäre der Selbstverwirklichung. Atypische Beschäftigungsformen wie die Selbstständigkeit oder befristete Arbeitsverhältnisse nehmen stark zu. Im Zuge des Megatrends New Work wird auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf immer wichtiger. «Familienfreundliche» Unternehmen sind dabei kein Selbstzweck, sondern die Voraussetzung für Mitarbeitermotivation, Produktivität und erfolgreiche Rekrutierungs-Massnahmen.

Megatrend Gesundheit - die wachsende Bedeutung von Gesundheit

Die Lebenserwartung der Menschen steigt - und damit auch die Investition in Gesundheit. Aus Patienten werden selbstbewusste Kunden, die bewusst gesund konsumieren und leben. Statt kalorienhaltiger Softdrinks oder gesüsster Cornflakes bevorzugen sie fruchtige Smoothies und fettarme Wellness-Flocken. Die Nachfrage nach Bio-Produkten ist nach wie vor gross und wirkt sich mittlerweile auch auf die Kosmetikbranche aus. Gesundheit bekommt eine neue Bedeutung: Sie wird von einem «Zustand» zu einem aktiven Lebensgefühl. Der krisengeschüttelte Gesundheits-Sektor wächst zu einem Kern-Sektor der kommenden Ökonomie heran.

Megatrend Neo-Ökologie - Umbau der Gesellschaft nach ökologischen Kriterien

Unter den veränderten Voraussetzungen von Globalisierung, Klimawandel, Verknappung und Verteuerung von Rohstoffen sowie einem stärkeren Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein der Konsumenten wird Wachstum künftig aus einer neuen Mischung von Ökonomie, Ökologie und gesellschaftlichem Engagement generiert. Umweltschutz, Ressourcenschonung, Corporate Social Responsibility. Der Megatrend Neo-Ökologie verschiebt die Koordinaten des gesamten Wirtschaftssystems in Richtung einer neuen Business-Moral und des inzwischen viel zitierten Lifestyle of Health and Sustainability (LOHAS). Konsum findet unter völlig veränderten Prämissen von ethisch-ökologischen Kriterien und Nachhaltigkeit statt. Wer diese Zeichen der Zeit nicht erkennt, bleibt mittelfristig auf der Strecke. Zugleich liegen darin aber auch grosse Chancen: Die High-Tech-Industrie profitiert massiv vom grünen Wandel der Märkte, weil die Nachfrage nach erneuerbaren Energien und modernen Umwelttechnologien steigt. Das Konsumieren mit gutem Gewissen wird zum Wachstumsmotor. Der Bio-Markt boomt ebenso wie «grüne» Geldanlagen und der Handel mit Fair-Trade-Produkten.

Megatrend Connectivity - die digitale Vernetzung und ihre Konsequenzen

Die steigende digitale Vernetzung ist ein Megatrend, der Wirtschaft und Gesellschaft in den letzten Jahren so stark geprägt hat wie kaum ein anderer. Er nimmt immer neue Formen an, dringt in immer mehr Bereiche des Alltags, der Ökonomie und des Konsums vor. Er verändert die Medien und die Kommunikation, die Politik, die Innovationskultur und vieles andere mehr. Connectivity ist jedoch keineswegs nur eine technologiegetriebene Entwicklung, sie ist vielmehr ein sozialer Prozess. Moderne Kommunikationstechnologien avancieren zum globalen Treiber für wirtschaftliches Wachstum, bieten vielfache Anknüpfungspunkte für innovative Businessideen und integrierte Dienstleistungen - vor allem in der sich wandelnden Konsumgesellschaft des Westens. Das Internet und die mobile Telekommunikation eröffnen einen riesigen Zukunftsmarkt für innovative Anwendungen, die nur smart genug auf die Bedürfnisse und modernen Lebenswelten der Menschen reagieren müssen.

Megatrend Globalisierung - die globale Verflechtung von Ökonomie und Kultur

Die Globalisierung geht heute in eine neue Phase: Blieben Wohlstand und Prosperität noch bis zur Jahrtausendwende westliche Privilegien, verändert nun der Big Boom der Schwellenländer die wirtschaftlichen Gleichgewichte. Teile Asiens überspringen heute ganze Entwicklungsstufen und entwickeln einen «Turbo-Post-Industrialismus». In den Schwellenländern drängen zwei Milliarden neue Käufer und Konsumenten auf den Konsum-Weltmarkt. Eine neue multipolare Weltordnung entsteht. Durch steigende Energie- und Transferkosten wird der Outsourcing-Trend gebremst - zugunsten eines intelligenteren NEARshoring.

Megatrend Urbanisierung - das Wachstum und der Wandel von Städten

Im Jahr 2009 lebten zum ersten Mal in der Geschichte mehr Menschen in der Stadt als auf dem Land. Mitte des 21. Jahrhunderts werden fast 70 Prozent der Erdbewohner Städter sein. Die Stadt erlebt eine Renaissance als Lebens- und Kulturform - und ihren endgültigen globalen Siegeszug. Anders als vermutet, fördert die Wissensgesellschaft nicht primär Dezentralisierung und Regionalisierung, sondern führt zu einer weiteren Verdichtung von urbanen Gebieten.

Megatrend Mobilität - die Zunahme an Mobilität und ihre Ausprägungen

Noch vor kurzer Zeit war Mobilität etwas, das für uns wie selbstverständlich vorhanden war. Individuelle Mobilität, ermöglicht vor allem durch das Auto, hat die Märkte und Lebensstile des 20. Jahrhunderts wie kaum ein anderes Phänomen geprägt. In Zukunft wird insbesondere individuelle Mobilität zu einer Ressourcenfrage. Autoteilen wird gesellschaftsfähig und der E-Bike-Markt gewinnt an Fahrt. Gleichzeitig werden Auslandsreisen zum Billionen-Markt. Und weil Konsum immer häufiger unterwegs stattfindet, gewinnen so genannte «Unterwegsmärkte» an Bedeutung.

Quelle:

http://directpoint.post.ch/landing/?lid=9b2e96cff8c763268aab2783b9a6bbb8

Kontakt:

www.zukunftsinstitut.de 

Zurück zur Übersicht