BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Politik und Gesellschaft

  • ZUM TOD DER DEUTSCH-SCHWEIZERISCHEN PHILOSOPHIN, PSYCHOLOGIN, PSYCHOTHERAPEUTIN UND AUTORIN CAROLA MEIER-SEETHALER

    ZUM TOD DER DEUTSCH-SCHWEIZERISCHEN PHILOSOPHIN, PSYCHOLOGIN, PSYCHOTHERAPEUTIN UND AUTORIN CAROLA MEIER-SEETHALER

    27.07.2022Die am 19. März 1927 in München geborene deutsch-schweizerische Philosophin, Psychologin, Psychotherapeutin und Autorin Carola Meier-Seethaler (Bild) ist am 19. Juli 2022 in Bern gestorben. Von 1965 bis 1980 arbeitete sie als Dozentin für Psychologie an der Sozialen Fachschule BFF in Bern. Ab 1978 war sie in einer eigenen privaten Psychotherapiepraxis in Burgdorf tätig. Nach dem Tod des Ehemannes 1984 zog sie nach Bern und führte ihre Privatpraxis dort weiter. Als Autorin bekannt wurde sie mit dem 1988 erstmals veröffentlichten Buch "Ursprünge und Befreiungen. Eine dissidente Kulturtheorie". (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • WIE EINE LOKALE BERNER KULTURBEIZ IN DIE SCHLAGZEILEN DES NATIONALEN BOULEVARDS GERÄT UND DIE SOZIALEN MEDIEN VERSTOPFT - ODER: WAS IST EIGENTLICH "KULTURELLE ANEIGNUNG"?

    WIE EINE LOKALE BERNER KULTURBEIZ IN DIE SCHLAGZEILEN DES NATIONALEN BOULEVARDS GERÄT UND DIE SOZIALEN MEDIEN VERSTOPFT - ODER: WAS IST EIGENTLICH "KULTURELLE ANEIGNUNG"?

    27.07.2022Am Montag, 18. Juli 2022, hat die Berner Beiz Brasserie Lorraine ein Konzert der Band Lauwarm in der Hälfte vorzeitig abgebrochen, weil "während dem Konzert mehrere Menschen unabhängig voneinander auf uns zukamen und Unwohlsein mit der Situation äusserten. Es ging dabei um die Thematik 'Kulturelle Aneignung'. Nach einem Gespräch mit der Band haben wir uns zusammen dafür entschieden, das Konzert abzubrechen." (Brasserie Lorraine). In einer Mitteilung auf Facebook beschrieb die Veranstalterin am 25. Juli ihre "Sensibilisierungslücken": "Daher möchten wir uns bei allen Menschen entschuldigen, bei denen das Konzert schlechte Gefühle ausgelöst hat. Wir haben es verpasst uns im Vorherein genug damit auseinanderzusetzen und euch zu schützen." Seitdem füllen sich soziale Medien, nationale und sogar internationale Schlagzeilen mit Fragen wie: Dürfen Weisse Reggae spielen? Dürfen sie Kleider aus Afrika tragen? Ist ein Rastazopf für einen blonden Schweizer erlaubt? Am 19. August 2022 ab 19 Uhr soll solcherlei in der Brasserie Lorraine zu Bern erörtert werden.

    Ganzen Artikel lesen


  • VIOLONISTIN KHANNA MYKHAILOVA: "DIE BESTE WAFFE DER MUSIKERINNEN IST DIE MUSIK SELBST"

    VIOLONISTIN KHANNA MYKHAILOVA: "DIE BESTE WAFFE DER MUSIKERINNEN IST DIE MUSIK SELBST"

    08.06.2022"Den Ersten und den Zweiten Weltkrieg hat das Opernhaus von Odessa unbeschadet überstanden. Jetzt zittern wir jeden Tag.": Mit diesen Worten eröffnete Werner Schmitt, ehemaliger Direktor des Konservatoriums Bern, in Interlaken kürzlich einen Konzertabend der besonderen Art. "Vier junge ukrainische Musikerinnen und Musiker haben sich zum New Odessa String Quartet zusammengeschlossen und sie wollen mit ihrer Benefiz-Tournée durch die Schweiz, Deutschland, Liechtenstein und Italien ein Zeichen setzen", berichtet Jürg Müller-Muralt in der Internet-Zeitung "infosperber.ch" Die Violinistin Khanna Mykhailova ist überzeugt, "dass die beste Waffe der Musikerinnen und Musiker die Musik selbst und ihre Instrumente sind", wie im Text zu lesen ist.

    Ganzen Artikel lesen


  • "WENN DIE PANZER KOMMEN" - DER EXIL-AUTOR DUŠAN ŠIMKO IM GESPRÄCH

    "WENN DIE PANZER KOMMEN" - DER EXIL-AUTOR DUŠAN ŠIMKO IM GESPRÄCH

    27.05.2022Radio SRF 2 Kultur, "Kultur-Talk" vom heutigen Freitag, 9.05 Uhr, live von den Solothurner Literaturtagen / Wiederholung um 18.30 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • FRANZ HOHLER: "'S IST KRIEG"

    FRANZ HOHLER: "'S IST KRIEG"

    08.04.2022Der Krieg hat viele überrascht, aber die DichterInnen kennen ihn schon seit Jahrhunderten. Ein aufwühlender, bewegender Gastbeitrag des Schriftstellers Franz Hohler im "WOZ"-Blog zum Ukrainekrieg:

    Ganzen Artikel lesen


  • UKRAINE: HUNDERT SCHWEIZER KULTURSCHAFFENDE FORDERN "ENTSCHIEDENES VORGEHEN GEGEN DIE KRIEGSFINANZIERUNG AUS DER SCHWEIZ"

    UKRAINE: HUNDERT SCHWEIZER KULTURSCHAFFENDE FORDERN "ENTSCHIEDENES VORGEHEN GEGEN DIE KRIEGSFINANZIERUNG AUS DER SCHWEIZ"

    04.04.2022Mit ihrem am Montag lancierten Aufruf an den Gesamtbundesrat fordern hundert Schweizer Kulturschaffende ein entschiedenes Vorgehen gegen die Kriegsfinanzierung aus der Schweiz. Sie stellen drei konkrete Forderungen. Unter den Unterzeichnenden finden sich u.v.a. Adolf Muschg, Lukas Bärfuss, Melinda Nadj Abonji und Pedro Lenz, Xavier Koller, Stéphanie Argerich und Bettina Oberli, Lara Stoll, Sandra Künzi, Emil Steinberger, Franz Hohler und Viktor Giaccobo, Marco Zappa, Pablo Nouvelle und Omri Ziegele. Initiant ist der Filmemacher Samir, der den Aufruf via Twitter verbreitet hat.

    Ganzen Artikel lesen


  • MICHAIL SCHISCHKIN: "IM KRIEG WIRD DIE WELT SCHWARZ-WEISS, OHNE SCHATTIERUNGEN"

    MICHAIL SCHISCHKIN: "IM KRIEG WIRD DIE WELT SCHWARZ-WEISS, OHNE SCHATTIERUNGEN"

    24.03.2022Russlands Krieg gegen die Ukraine polarisiert auch die Kulturszene. Müssen sich russische Kulturschaffende zu Putins Politik positionieren? Bricht ein Kultur-Boykott die falschen Brücken ab? Die Meinungen gehen auseinander: Ein "Kultur-Talk" mit Michail Schischkin und Ilma Rakusa bei Irene Grüter auf Radio SRF 2 Kultur.

    Ganzen Artikel lesen


  • FILMREGIE UND DREHBUCH: STATEMENT DES VERBANDES ARF/FDS ZUR AKTUELLEN LAGE IN DER UKRAINE

    FILMREGIE UND DREHBUCH: STATEMENT DES VERBANDES ARF/FDS ZUR AKTUELLEN LAGE IN DER UKRAINE

    22.03.2022Der Verband Filmregie und Drehbuch Schweiz (ARF/FDS) drückt in einer Stellungnahme seine Solidarität mit der notleidenden ukrainischen Bevölkerung und den Kulturschaffenden aus und er unterstützt das Statement der Federation of European Screen Directors (FERA).

    Ganzen Artikel lesen


  • DER BERUFSVERBAND T. THEATERSCHAFFEN SCHWEIZ ZUM KRIEG IN DER UKRAINE

    DER BERUFSVERBAND T. THEATERSCHAFFEN SCHWEIZ ZUM KRIEG IN DER UKRAINE

    21.03.2022t. Theaterschaffen Schweiz, der Berufsverband aller AkteurInnen im professionellen freien Theater der Schweiz, nimmt in seinem März-Newsletter Stellung zum Krieg in der Ukraine:

    Ganzen Artikel lesen


  • "HEUCHELN UND MEUCHELN"

    "HEUCHELN UND MEUCHELN"

    15.03.2022Dringend empfohlener "Kontertext" des Schweizer Schriftstellers Beat Sterchi (Bild) auf "infosperber.ch"

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE DEUTSCH-ISRAELISCHE JOURNALISTIN UND AUTORIN INGE DEUTSCHKRON IST GESTORBEN

    DIE DEUTSCH-ISRAELISCHE JOURNALISTIN UND AUTORIN INGE DEUTSCHKRON IST GESTORBEN

    09.03.2022Die am 23. August 1922 in Finsterwalde geborene deutsch-israelische Journalistin und Autorin Inge Deutschkron (Bild) ist am 9. März 2022 in Berlin gestorben. Als Jüdin überlebte sie die Schrecken des Nationalsozialismus und engagierte sich ihr Leben lang für die Aufarbeitung der Verbrechen der NS-Zeit und gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus. In zahlreichen Büchern, Zeitungsartikeln und Vorträgen war sie eine stete Mahnerin gegen das Vergessen. Ihr Wirken wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. 2018 wurde ihr die Ehrenbürgerwürde Berlins zuerkannt. Für sie vielleicht die schönste Auszeichnung, da sie sich immer als leidenschaftliche Berlinerin verstanden hatte, wie die Inge-Deutschkron-Stiftung schreibt.

    Ganzen Artikel lesen


  • ENGAGEMENTS DES RUSSISCHEN DIRIGENTEN VALERY GERGIEV IN LUZERN UND VERBIER ABGESAGT

    ENGAGEMENTS DES RUSSISCHEN DIRIGENTEN VALERY GERGIEV IN LUZERN UND VERBIER ABGESAGT

    28.02.2022Der russische Dirigent und Putin-Intimus Valery Abissalowitsch Gergiev (Bild) kann seine diesjährigen Schweizer Engagements in Luzern und Verbier nicht wahrnehmen. Die Verantwortlichen des Lucerne Festivals haben sich entschieden, die beiden Konzerte am 21. und 22. August 2022, welche Gergiev dirigiert hätte, abzusagen. Gergiev trat zudem als Musikdirektor des Verbier Festival Orchesters zurück, nachdem er vom Verbier Festival dazu aufgefordert wurde. Gergiev machte sich 2012 in einem Werbeclip für Putins Wiederwahl stark. Weiter unterstützte er dessen Gesetze zur Diskriminierung von Homosexuellen, sprach sich für die Annexion der Krim aus und er dirigierte während des syrischen Bürgerkriegs vor der syrischen und der russischen Armee.

    Ganzen Artikel lesen