BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

RADIO-TIPP: "Ein 95-Jähriger ruft zum Widerstand - Stéphane Hessel"

RADIO-TIPP: "Ein 95-Jähriger ruft zum Widerstand - Stéphane Hessel"

09.01.2013 Radio SRF 2 Kultur, "Reflexe" vom heutigen Mittwoch, 10.03 Uhr


Foto: Superbass, 2012 - Lizenz: © Superbass / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons) - Originalfoto: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stephane_Hessel_2012-03-16.JPG

Seine Flugschriften tragen Titel wie "Empört euch!" oder "Engagiert euch!" und erreichen Millionenauflagen. Stéphane Hessel, 1917 in Berlin geboren, als junger Mann Résistance-Kämpfer, KZ-Überlebender und später Diplomat in französischen Diensten, ist nach seiner Pensionierung ein "militant" geworden: Er kämpft gegen den wild gewordenen Kapitalismus und für das Erbe der Résistance.

Felix Schneider hat den französisch-deutschen Lyriker und Essayist in Paris getroffen. Im Gespräch über Widerstand und Anpassung erklärt Hessel, warum Glück eine Quelle der Empörung ist und warum er für seinen Widerstand die Schönheit der Kunst braucht.

srf

Link:

http://www.srf.ch/sendungen/reflexe/ein-95-jaehriger-ruft-zum-widerstand-stephane-hessel-3

 

ZurĂĽck zur Ăśbersicht