BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

PROTESTLIEDER - ES GAB SIE FRÜHER, ES GIBT SIE IMMER WIEDER NEU

PROTESTLIEDER - ES GAB SIE FRÜHER, ES GIBT SIE IMMER WIEDER NEU

27.07.2021 Radio SRF 1, "Treffpunkt" vom heutigen Dienstag, 10.03 Uhr


Foto: Luis F. Rojas, 2021, https://www.vozdeamerica.com/gallery/cubanos-exiliados-apoyan-manifestaciones-de-protesta-en-cuba - Public domain - Datei: https://en.wikipedia.org/wiki/File:El_tema_musical_%22Patria_y_Vida

"Patria y Vida - Vaterland und Leben": dieser Song bringt die kubanische Regierung zur Zeit in Rage. Über 5 Millionen Mal wurde das Lied, gesungen von jungen kubanischen Künstlern im Exil, im Internet angeklickt. 

"Wir haben die alte revolutionäre Kampfparole 'Patria o Muerte, Vaterland oder Sterben' so satt, wir wollen leben. Ein würdiges Leben", singen die Musiker sinngemäss.

Das Lied trifft den Nerv der Zeit; Kuba ist in der schlimmsten wirtschaftlichen Krise seit 30 Jahren. Deshalb verbreitet sich das Lied rasend schnell.

Protestsongs: es gab sie früher, Protestsongs gibt es heute noch. Zahlreich sind die Hymnen, die eine Bewegung befeuern.

Im "Treffpunkt" wird heute über moderne Widerstands- und Protestlieder geredet.
Gast bei Sandra Schiess ist unter anderem "Echo der Zeit"-Leiter Beat Soltermann.

Redaktion: Christine Hubacher

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/treffpunkt/protestlieder?id=12026619

Das "Echo der Zeit" von Radio SRF bringt derzeit eine Sommerserie über Protestlieder

-> https://www.srf.ch/audio/echo-der-zeit

Mehr:

Musik gegen Missstände Die Soundtracks der globalen Protestbewegungen

Die emotionalisierende Wirkung der Musik wird rund um den Globus im Kampf für eine bessere Welt eingesetzt.  

https://www.srf.ch/news/international/musik-gegen-missstaende-die-soundtracks-der-globalen-protestbewegungen 

Video-Tipp:

Patria y Vida - Yotuel , @Gente De Zona , @Descemer Bueno , Maykel Osorbo , El Funky

-> https://www.youtube.com/watch?v=pP9Bto5lOEQ <-

Erklärungen dazu (in englischer Sprache):

https://www.npr.org/sections/altlatino/2021/07/19/1017887993/explaining-patria-y-vida-the-cuban-song-defying-an-evil-revolution 

#TreffpunktSRF1 #Protestlieder #Protestsongs #Widerstandslieder #PatriaYVida #ChristineHubacher #SandraSchiess #BeatSoltermann #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht