BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

mundart-talibane und kitsch-artisten

mundart-talibane und kitsch-artisten

20.10.2010 Die Mundart-Debatte führt auf DerBund.ch/Newsnetz weiterhin zu heftigen Reaktionen.


Bild (anklickbar zur Vergrösserung): Singen, resp. sprechen, wie der Schnabel gewachsen ist: Das "Vogelkonzert" (1630/40) aus dem Königlichen Museum für Schöne Künste in Antwerpen.

 

Hat Peter von Matt recht, wenn er von einem "Dialektwahn" spricht? Und ist Hochdeutsch für uns Mutter- oder Fremdsprache? "Wer Mundart schreibt, hat nichts begriffen", schreibt ein Leser.

Der Autor Guy Krneta kritisiert die Verkitschung der Mundart im Zuge des aktuellen Swissness-Marketings. Und verteidigt die Sprachkompetenz von jungen Schweizern.

-> Mehr...

Nachdem Peter von Matt einen "Dialektwahn" konstatiert hat, äussert sich der Mundart-Literat Pedro Lenz über die Schweizer Muttersprache, Bildungspolitiker und Mundart-Talibane.

-> Mehr...

Mein Dialekt ist kein Tumor. Von Thomas Widmer. 

-> http://www.derbund.ch/kultur/diverses/Mein-Dialekt-ist-kein-Tumor/story/26984111

«Bei Immigranten benutze ich nach einer ‹Inkubationszeit› Mundart»

Erleben wir einen «Dialektwahn»? Was ist unsere Muttersprache? Professorin Helen Christen, «Idiotikon»-Herausgeberin und Germanistin, sieht vor allem eine Tendenz zum Informellen.

-> http://www.derbund.ch/kultur/diverses/Bei-Immigranten-benutze-ich-nach-einer-Inkubationszeit-Mundart/story/29242216

Zweisprachigkeit: Beide Formen haben Platz. Von Johannes Wyss.

Professor von Matt hat recht, wenn er sagt, dass unsere Muttersprache das Deutsche ist in zwei Gestalten.

-> http://www.derbund.ch/kultur/buecher/Zweisprachigkeit-Beide-Formen-haben-Platz/story/14149280

 

 

Bereits auf dieser Webseite erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/gesellschaft/jetzt-wird-endlich-wieder-rausgestuhlt

 

 

Zurück zur Übersicht