BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Medientheoretiker Friedrich A. Kittler ist gestorben

Medientheoretiker Friedrich A. Kittler ist gestorben

19.10.2011 Friedrich A. Kittler galt als einer der wichtigsten Medientheoretiker. Gestern ist er im Alter von 68 Jahren in Berlin gestorben. Kittler hat in den Geisteswissenschaften das Interesse für die Techniken geweckt, die der Kommunikation zugrundeliegen: Alphabetisierung, Zeichensysteme, Schreibtechniken, Computer.


Bild: http://kittler.cultd.net/bio.htm

Kittler war sich sicher: die Medien, die wir benutzen, bestimmen, was wir denken. 

Die Nachrufe in den deutschen Feuilletons feiern den Professor der Humboldt Universität Berlin als einen der letzten akademischen Helden.

Frage an Ute Holl, Professorin für Medienwissenschaften an der Uni Basel und ehemalige Studentin Kittlers: "Welche Bedeutung hatte Kittler für die Geisteswissenschaften?"

srf

Beitrag in DRS2aktuell von heute Mittwoch, 12.03 Uhr

Verantwortlich: Ellinor Landmann

Link:

http://www.drs.ch/lib/player/radio.php?audiourl=rtmp%3A%2F%2Fcp23910.edgefcs.net%2Fondemand%2Fmpc%2Fdrs2%2Fdrs2_aktuell%2F2011%2F111019_aktuell_02_landmann_kittler.mp3&sg=10000144&sh=10197630&type=popup&skin=srdrs

Mehr:

http://kittler.cultd.net/

 

Zurück zur Übersicht