BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"JACOB BURCKHARDT – WELTLÄUFIGER DILETTANT"

"JACOB BURCKHARDT – WELTLÄUFIGER DILETTANT"

25.05.2018 Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Freitag, 9.02 Uhr / Wiederholung um 18.03 Uhr


Bild: © https://jacobburckhardt.ch/jacob-burckhardt

Er ist bekannt als der Kulturhistoriker zur Renaissance, als Historiker und begnadeter Lehrer: heute vor 200 Jahren wurde Jacob Burckhardt geboren.

Jacob Burckhardt war in Basel eine stadtbekannte Figur, als Professor an der Universität, als Lehrer, als Forscher. Er arbeitete vor allem zur Renaissance, schrieb, publizierte, hielt Vorträge - und galt als Wissenschaftler von Weltruhm.

Sich selber bezeichnete er als Dilettanten, als einen, der in vielen Gebieten mit Freude und Genuss unterwegs war - nicht zuletzt auch in der Musik.

Hören:

https://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=4051d7d0-1825-4ad8-bdad-aea31cc10332

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/kontext/jacob-burckhardt-weitlaeufiger-dilettant

Mehr:

200 Jahre Jacob Burckhardt

https://jacobburckhardt.ch/jacob-burckhardt

Zurück zur Übersicht