BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"GrossmütterRevolution": Neues Clownprojekt

"GrossmütterRevolution": Neues Clownprojekt

09.02.2013 Ziel ist es, ein Clowntheaterstück auf die Beine zu stellen und damit auf Tournee in der Schweiz zu gehen.


Bild oben: http://www.grossmuetter.ch/projekte/clownprojekt/neues_clownprojekt

Bild unten: http://www.migros-kulturprozent.ch/AgendaDetail/30870

GrossmuetterClowns

"Wir lieben sie für ihre Wärme, ihre leckeren Kuchen und die selbstgestrickten Wollkappen. Doch Grossmütter sind längst nicht nur dazu da, unsere Ohren warm und unseren Zuckerspiegel aufrecht zu halten. Es sind Frauen fortgeschrittenen Alters mit Rechten, Ansprüchen und einem häufig ausgefüllten Leben, das sie auf Trab hält."

Und genau dafür macht sich das Netzwerk "GrossmütterRevolution" stark.

In den Worten von Heidi Witzig, Historikerin und Mitglied der Planungsgruppe Zukunftskonferenz, heisst das: "Die 'GrossmütterRevolution' vollzieht sich zwischen der gesellschaftlichen Veränderung, die passiert, und dem bewussten Handeln von uns Grossmüttern. Diverse Projekte wie zum Beispiel 'Trio Mammutz', 'Frauengeschichte - Frauenalltag' oder das 'GrossmütterManifest' stehen auf der Agenda des Think Tanks."

Das Clownprojekt ist ein weiteres Projekt, das im Jahr 2011 seine Anfänge genommen hat. In vier Seminaren lernten die lustigen Grossmütter bei Sigrid Karnath (Clownin, Schauspielerin, Regisseurin, Clownlehrerin und Spitalclown), wie die ersten Schritte zum eigenen Clown am besten vollzogen werden.

Diese Einführung war dermassen erfolgreich, dass das Clownprojekt jetzt in seine zweite Phase geht. Ziel ist es, ein Clowntheaterstück auf die Beine zu stellen und damit auf Tournee in der Schweiz zu gehen.

Im Zentrum der gesamthaft neun Seminare (Juni 2012 bis Mai 2013) stehen die folgenden Punkte: Figurenfindung, Szenenfindung, Stückentwicklung und Proben & Premiere.

(fas)

Konzept und Realisation: Migros-Kulturprozent

Kontakt / Anmeldung:

http://www.grossmuetter.ch

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=RPr9ljjRxvc

 

Zurück zur Übersicht