"GDI-Trendradar": Der Neue Social-ism
22.12.2011 Social Media, Social Shopping, Social Innovation, Social Currency, Social Business - eine Welle des Sozialen überflutet derzeit laufend neue Gebiete und erfasst die ganze Wirtschaft und Gesellschaft: Kaum mehr jemand, der nicht in irgendeinem sozialen Online-Netz Mitglied ist, kaum mehr eine Firma, die dem Trend nicht zumindest nachzurennen versucht.
Bilder: gdi
Denn social ist nicht bloss irgendein Trend. Social ist, wenn man's richtig macht, eine Goldgrube. Und die Goldgräber sind derzeit in Scharen unterwegs. Trotz ungewisser Wirtschaftslage stehen Investoren bei erfolgversprechenden Start-Ups Schlange, sobald das Unternehmen irgendwie social ist. Denn als Konsumenten suchen, bewerten und kaufen wir immer öfter gemeinsam.
Dadurch entsteht in sozialen Netzen eine neuartige Ökonomie der Beziehungen, in welcher die sozialen Verbindungen eines Produktes zu einem Mehrwert werden, der wichtiger ist als das Produkt selber. Und das ist nicht einfach nur neu, das ist eine grundlegende Innovation unseres Wirtschaftssystems.
Warum diese Entwicklung gerade jetzt und so stattfindet, wo sie sich zeigt, wer davon betroffen ist und was uns in Zukunft erwartet, das beschreibt der aktuelle "GDI-Trendradar".
ots
Mehr:
http://www.gdi.ch/de/news/der-neue-social-ism
Kontakt:
Mauro Guarise
Online Editor GDI Gottlieb Duttweiler Institute
+41 44 724 62 05
Auf dieser Webseite erschienen: