BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Ein "Medienführerschein" für Schüler

Ein "Medienführerschein" für Schüler

17.09.2010 Ständerat will Bekämpfung der Internetkriminalität besser koordinieren.


Ein "Medienführerschein" soll Schülern bescheinigen, dass sie den Umgang mit neuen Medien gelernt haben. Der Ständerat hat eine entsprechende Motion angenommen und auch einer zweiten zugestimmt, die vom Bund eine bessere Koordination der Bekämpfung von Internetkriminalität verlangt.

"Neue Medien bergen Gefahren", begründete Rolf Schweiger (Zug, fdp.) seine Motion. So würden Kinder und Jugendliche persönliche Informationen in sozialen Netzwerken preisgeben oder dem Alter nicht angepasste Computerspiele bis hin zu Killergames spielen.

Schweiger verlangte deshalb, im Lehrplan 21 einen sogenannten "Medienführerschein" einzuführen - ein Zertifikat als Leistungsnachweis dafür, dass Schülerinnen und Schüler altersgerecht im Umgang mit Internet, Computerspielen und Fernsehen unterrichtet wurden. Im deutschen Bundesland Bayern sei ein solcher "Medienführerschein" ein grosser Erfolg, sagte Schweiger.

Quellen:

Meldung Schweizerische Depeschenagentur (sda),

Motion Rolf Schweiger

http://www.parlament.ch/D/Suche/Seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20103256

und Medienmitteilung

Pro Juventute

http://www.pro-juventute.ch/16-09-2010-Jugendliche-und-ne.5961.0.html?&L=qsvodvtawdfenhyk&fontsize=

 

Zurück zur Übersicht