BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DIE DEUTSCH-ISRAELISCHE JOURNALISTIN UND AUTORIN INGE DEUTSCHKRON IST GESTORBEN

DIE DEUTSCH-ISRAELISCHE JOURNALISTIN UND AUTORIN INGE DEUTSCHKRON IST GESTORBEN

09.03.2022 Die am 23. August 1922 in Finsterwalde geborene deutsch-israelische Journalistin und Autorin Inge Deutschkron (Bild) ist am 9. März 2022 in Berlin gestorben. Als Jüdin überlebte sie die Schrecken des Nationalsozialismus und engagierte sich ihr Leben lang für die Aufarbeitung der Verbrechen der NS-Zeit und gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus. In zahlreichen Büchern, Zeitungsartikeln und Vorträgen war sie eine stete Mahnerin gegen das Vergessen. Ihr Wirken wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. 2018 wurde ihr die Ehrenbürgerwürde Berlins zuerkannt. Für sie vielleicht die schönste Auszeichnung, da sie sich immer als leidenschaftliche Berlinerin verstanden hatte, wie die Inge-Deutschkron-Stiftung schreibt.


Foto: © NN, https://schwarzkopf-stiftung.de/aktuelles/presse/inge-deutschkron-stirbt-im-alter-von-99-jahren/ (Ausschnitt)

Die Inge Deutschkron Stiftung und die Schwarzkopf Stiftung Junges Europa trauern um Inge Deutschkron, die sich ihr Leben lang gegen das Vergessen des Holocaust und gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus einsetzte.

Die Zeitzeugin, Ehrenbürgerin Berlins und Schriftstellerin ist am 09. März 2022 kurz vor Vollendung ihres 100. Geburtstages gestorben.

"Ein langes Leben im Kampf für Gerechtigkeit und gegen antisemitische und rechte Tendenzen in unserer Gesellschaft hat sich vollendet. Berlin und die Bundesrepublik Deutschland haben der unermüdlichen Streiterin für die Erinnerung an die Verbrechen des nationalsozialistischen Deutschlands sehr viel zu verdanken. Wir verlieren eine kämpferische Freundin", erklärt André Schmitz, Vorstand der Inge Deutschkron Stiftung.

https://schwarzkopf-stiftung.de/aktuelles/presse/inge-deutschkron-stirbt-im-alter-von-99-jahren/

"Eine Autorität der Menschlichkeit"

Die deutsch-israelische Journalistin und Autorin hatte die NS-Zeit als jüdisches Mädchen im Untergrund überlebt. Bekannt wurde sie mit ihrer Autobiografie "Ich trug den gelben Stern" über ihre dramatische Überlebensgeschichte als Jüdin in Berlin. Sie engagierte sich später besonders in der Vermittlung ihrer Erfahrungen an Schüler.

https://www.tagesschau.de/inland/inge-deutschkron-gestorben-101.html 

Holocaust-Überlebende Inge Deutschkron gestorben

In ihrem Buch "Ich trug den gelben Stern" erzählte Inge Deutschkron vom Überleben in der Illegalität in Berlin. Sie wurde nie müde, junge Menschen zu ermuntern, gegen Ausgrenzung einzutreten. (…)

Wer Inge Deutschkron begegnete, war fasziniert: Ein wacher Geist, eine kräftige Portion Witz und Humor und vor allem ein unermüdliches Engagement gegen rechtes Gedankengut zeichneten sie aus.

Sigrid Hoff

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2022/03/inge-deutschkron-gestorben-holocaust-ueberlebende-berlin-journalistin.html

Die Kämpferin mit dem gelben Stern

Mit Inge Deutschkron, die am Mittwoch, ein halbes Jahr vor ihrem 100. Geburtstag, gestorben ist, verlieren wir eine der letzten Zeitzeuginnen, deren erstes Ziel nicht die Versöhnung, sondern Aufklärung und Verhinderung erneuter Verbrechen gewesen ist. Ihr Kampfeswille und ihr resoluter Einsatz gegen alles Unmenschliche, das Menschen anderen Menschen zufügen, gepaart mit ihrem warmherzigen Wesen, werden Berlin und Deutschland fehlen.

Mathias Schnitzler

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/literatur/inge-deutschkron-ist-tot-die-kaempferin-mit-dem-gelben-stern-li.216016

Sie trennte den gelben Stern ab – und konnte untertauchen

Zum Holocaust-Gedenktag 2013 hielt sie die Ansprache im Bundestag und sagte unter anderem: "Was bedeutete eigentlich dieser 'Stern' jenen, die ihn uns zu tragen zwangen?, fragte ich mich. War er als Zielscheibe gedacht oder als Hinweis für die Richtung, die uns den Weg zu einem schrecklichen Ende wies?"

Sven Felix Kellerhoff

https://www.welt.de/geschichte/article237425925/Inge-Deutschkron-gestorben-Sie-trug-den-gelben-Stern.html

Videos:

Inge Deutschkron im Gespräch (1:30h)

https://www.youtube.com/watch?v=BEfxRzSrr2I

Inge Deutschkron: Publizistin und Überlebende des NS-Regimes

ARD alpha

https://www.br.de/mediathek/video/alpha-forum-inge-deutschkron-publizistin-und-ueberlebende-des-ns-regimes-av:584f6d463b467900118d95a2

Rede der Holocaust-Überlebenden INGE DEUTSCHKRON

https://www.youtube.com/watch?v=HQQul08Apo8

Inge Deutschkron: "Zerrissenes Leben"

https://www.youtube.com/watch?v=3-Y9KaxfxdA

Mehr:

https://inge-deutschkron-stiftung.de/

https://schwarzkopf-stiftung.de/aktuelles/presse/inge-deutschkron-stirbt-im-alter-von-99-jahren/ 

https://www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/inge-deutschkron/

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118678051

https://www.worldcat.org/identities/lccn-n84115491/

https://archiv.adk.de/bigobjekt/32074

https://www.imdb.com/name/nm1584784/

https://www.deutschlandfunkkultur.de/stille-helden-im-dritten-reich-100.html

https://www.heise.de/tp/features/Deutsche-Taeter-und-ihre-undeutliche-Schuld-3437815.html

http://www2.hu-berlin.de/francopolis/Cons.IV01/Deutschkron.htm

http://www.wirwarennachbarn.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Inge_Deutschkron

#IngeDeutschkron #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 
 

Zurück zur Übersicht