BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER MIT 100'000 FRANKEN DOTIERTE BONNY-PREIS FÜR DIE FREIHEIT GEHT AN DIE DREI GRÜNDER DER PLATTFORM "LIBER-THÉ.COM"

DER MIT 100'000 FRANKEN DOTIERTE BONNY-PREIS FÜR DIE FREIHEIT GEHT AN DIE DREI GRÜNDER DER PLATTFORM "LIBER-THÉ.COM"

01.09.2022 Einer der höchstdotierten Preise der Schweiz geht dieses Jahr an die drei jungen Romands Nicolas Jutzet, Diego Taboada und Jérémie Bongiovanni (Bild), Gründer der Plattform "liber-thé.com", auf der die Drei derzeit ehrenamtlich Texte, Interviews, Podcasts und bald auch Videos zum Thema Liberalismus publizieren. Die Auszeichnung Bonny-Preis für die Freiheit ist mit dem Erhalt von 100'000 Franken verbunden.


Bild: Nicolas Jutzet, Diego Taboada und Jérémie Bongiovanni von "liber-thé.com".  - Foto: zVg

Aus der Webseite von "liber-thé.com":

Notre but

Liber-thé a été fondé en Suisse romande. Notre objectif est cependant de dépasser les frontières et de nous adresser à toute la francophonie, à travers le monde. 

La liberté est une valeur universelle et nous pensons qu’elle a des représentants tant en Europe, qu’au Canada ou qu’en Afrique francophone. Nous souhaitons proposer une plateforme pour l’expression de ce libéralisme contemporain, celui vécu par ces acteurs sur le terrain. Que ce soit à travers des rédacteurs francophones nous relatant les événements dans leur région, à travers des concours d’essai dans différents pays, des podcasts pédagogiques ou des conférences rassemblant des personnes venues de différents endroits de la francophonie, nous voulons susciter l’intérêt et laisser infuser la liberté.

Der 1931 in Bern geborene Jean-Pierre Bonny hat die Bonny Stiftung für die Freiheit gegründet. Er hat zu diesem Zweck 10 Millionen Schweizer Franken in die Stiftung eingebracht. Der Preis wird seit 2013 jährlich verliehen. Er ist mit 100'000 CHF dotiert.

Jean-Pierre Bonny wurde 1960 in den Berner Stadtrat gewählt, er war auch im Gemeinderat von Bremgarten bei Bern und im Berner Grossrat tätig. Im Jahr 1983 wurde Jean-Pierre Bonny in den Nationalrat gewählt und war dort unter anderem Präsident der Finanzkommission und der Sicherheitspolitischen Kommission. Jean-Pierre Bonny studierte Recht, arbeitete mehrere Jahre beim Schweizer Gewerbeverband und leitete 12 Jahre das Bundesamt für Industrie, Gewerbe und Arbeit. Seit 1984 hatte Jean-Pierre Bonny ein eigenes Büro als Wirtschaftskonsulent und amtete als Verwaltungsrat mehrerer Unternehmen.

Die Bonny Stiftung möchte die liberalen und freiheitlichen Werte stärken. Sie zeichnet jährlich eine Persönlichkeit oder eine Organisation aus, die sich um die Erhaltung der Freiheit verdient gemacht hat und unterstützt Projekte, welche die liberale Gesellschaftsordnung und die freie Martwirtschaft fördern.

cp

Kontakt:

https://bonny-stiftung.ch/

https://www.liber-the.com/

Mehr:

https://www.luzernerzeitung.ch/wirtschaft/bonny-stiftung-junge-gruender-statt-oekonomen-und-alt-bundesraete-die-plattform-liber-the-erhaelt-den-begehrten-freiheits-preis-ld.2334639

#BonnyPreisfürdieFreiheit #BonnyStiftung #JeanPierreBonny #liber_thé #LiberThé #NicolasJutzet #DiegoTaboada #JérémieBongiovanni #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht