BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

frei und willig – gut für wen?

frei und willig – gut für wen?

27.02.2011 Radio DRS 2, "Hörpunkt" vom 02. März 2011 zum Thema Freiwilligenarbeit


Sie tun es einfach so. Umsonst oder für Gottes Lohn, aus Freude, weil sie gerne helfen, weil sie Arbeit nicht nur als Erwerbsarbeit verstehen, weil es Sinn stiftet und da und dort sogar die Welt verbessert.

Die Schweiz steht beim freiwilligen Engagement im europäischen Vergleich sehr gut da: Von hundert Menschen leisten hier vierzig offiziell Freiwilligenarbeit. So kommen siebenhundert Millionen Stunden pro Jahr zusammen.

Dieses Engagement ist wirtschaftlich hoch relevant. Was in Sportverbänden, Jugendvereinen, in den Landeskirchen oder im Gesundheits- und Sozialbereich etwa durch das Rote Kreuz aus freien Stücken getan wird, ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken.

Aber es ist nur gut die Hälfte von dem, was frei und willig getan wird. Der informelle Anteil beträgt 47 Prozent.

srf

Kontakt:

http://www.drs2.ch/www/de/drs2/sendungen/top/hoerpunkt.html

Auf dieser Webseite bereits erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/umwelt-mitwelt/freiwilligenarbeit-der-neuen-art

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/gesellschaft/freiwilligenjahr-2011-in-der-schweiz-eroeffnet

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/ngos-und-npos/herz-sei-dank

 

 

Zurück zur Übersicht