BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SUISA reicht Strafanzeige gegen ehemalige Geschäftsführer von Free & Virgin ein

SUISA reicht Strafanzeige gegen ehemalige Geschäftsführer von Free & Virgin ein

11.12.2012 SUISA, die Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik, hat gestern bei der Staatsanwaltschaft Zürich Strafanzeige eingereicht gegen die Geschäftsführer des Konkurs gegangenen Konzertveranstalters Free & Virgin, Harry Sprenger und Stéphane Matthey.


Sprenger und Matthey werden beschuldigt, die Komponisten, Textautoren und Verleger, vertreten durch die Genossenschaft, um einen siebenstelligen Betrag geschädigt zu haben. Free & Virgin hatte im Herbst 2011 Konkurs angemeldet. Sprenger war (bis Oktober 2012) und Matthey ist heute in leitender Position beim Konzertveranstalter Starclick tätig.

Infolge des Konkurses von Free & Virgin hat die SUISA als Gläubigerin die Geschäftsbücher des ehemaligen Konzertveranstalters geprüft. Diese Prüfung "erweckte den dringenden Verdacht, dass Sprenger und Matthey gegenüber der SUISA in betrügerischer Weise falsche Angaben über die erzielten Ticket-Einnahmen machten." (SUISA)

Weiter werden Matthey und Sprenger verschiedene Konkursdelikte und ungetreue Geschäftsbesorgung vorgeworfen.

SUISA: "So kam zum Vorschein, dass Geld in unzulässiger Weise verschoben wurde, um das Defizit aus dem Sonisphere-Festival 2010 zu decken. In der Folge kam es zu Liquiditätsproblemen und anschliessend zum Konkurs von Free & Virgin. Der Schaden durch nicht bezahlte Urheberrechte beläuft sich insgesamt auf einen siebenstelligen Betrag. Das Geld steht den Komponisten, Textautoren und Verlegern zu, deren Musik an durch Free & Virgin veranstalteten Konzerten gespielt wurde."

mgt

Kontakt:

Martin Wüthrich, Leiter Kommunikation, +41 44 485 65 03

http://www.suisa.ch/de/news/news-aktuell/news/article/2012/12/11/suisa-verklagt-ehemalige-geschaeftsfuehrer-von-free-virgin/

 

Zurück zur Übersicht