BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Spotify: Schweizer nutzen den Musikdienst im Schnitt 82 Minuten pro Tag

Spotify: Schweizer nutzen den Musikdienst im Schnitt 82 Minuten pro Tag

21.07.2012 Schweizer haben seit der Lancierung von Spotify im November 2011 1,8 Millionen Playlists angelegt und – sofern sie Nutzer waren – verweilten mit dem Dienst im Schnitt pro Tag 82 Minuten. Zur Einordnung: Das Marktforschungsinstitut Publicadata bezifferte die durchschnittliche Schweizer Mediennutzung auf 450 Minuten pro Tag. Spotify macht bei seinen Usern also gegen 20 Prozent des gesamten Medienkonsums aus. Ein Wert, der in der Werbebranche aufhorchen lassen wird. Dies gab Spotify gegenüber der "SonntagsZeitung" an.


Die "SonntagsZeitung" schreibt:

"Damit spricht der schwedische Musikdienst erstmals über die spezifische Nutzung in der Schweiz. Im August folgt eine grössere Statistik.

Weltweit hat Spotify 10 Millionen Nutzer, davon drei Millionen zahlende.

Spotify ist ein Streamingdienst. User kaufen keine Songs, sondern erhalten Zugriff auf eine Musikbibliothek, derzeit 18 Millionen Titel. In der Gratisversion wird dem Nutzer Werbung vorgesetzt. Für 13 Franken pro Monat fällt diese weg.

Es gibt mittlerweile viele solcher Angebote: Simfy aus Deutschland zum Beispiel oder Deezer aus Frankreich. Doch keiner ist so erfolgreich wie Spotify. Allerdings steht Spotify wegen geringer Auszahlungen an einzelne Künstler immer wieder in der Kritik. Unklar ist, wie viel Musiker standardmässig pro gespieltem Song erhalten und wie viel an Spotify und die Plattenfirmen geht."

Quelle:

http://www.sonntagszeitung.ch/news/

Kontakt:

http://www.spotify.com/ch-de/

 

Zurück zur Übersicht