BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Radio DRS 3: "Die Frischback-CD - Polo Hofers Tonmeister Eric Merz zum neuen Album 'Rimix'"

Radio DRS 3: "Die Frischback-CD - Polo Hofers Tonmeister Eric Merz zum neuen Album 'Rimix'"

17.10.2010 Eric Merz (Bild), langjähriger Produzent und Toningenieur von Polo Hofer, hat auch dessen neues Album "Rimix" produziert. Bis das überhaupt möglich war, musste zuerst einmal gebacken werden. Im Interview mit Franziska von Grünigen erzählt Merz, wie es dazu kam, dass er Bäcker spielen musste.


Eric Merz hat auf der Suche nach verschollenen Aufnahmen das Archiv des gemeinsamen Labels "Schnoutz" durchforstet. Gestossen ist er auf einen reichen Fundus, darunter unveröffentlichtes Material und andere Trouvaillen.

Die meisten davon fanden sich auf in den 1980er Jahren üblichen, analogen Mehrspurbändern. Unglücklicherweise waren einige dieser Bänder von Hydrolyse befallen, d.h., sie verkleben und lösen sich bei erneutem Abspielen auf - ein Alptraum!

Backe, backe Bänder

Von solcher Vergänglichkeit alarmiert, begann Merz, das wertvolle Material zu restaurieren und bei dieser Gelegenheit auch gleich neu zu mischen. Zuerst mussten die alten Bänder aber mittels langwierigem Backverfahren soweit repariert werden, dass sie wieder zu gebrauchen waren.

Ganz so einfach ist das allerdings nicht: pro Band dauert das etwa 3 Stunden und funktioniert nur, wenn die richtige Temperatur eingehalten wird, schliesslich sollen die Bänder nur trocknen, nicht schmelzen. Viel Aufwand, wenn man bedenkt, dass die Bänder nach dieser Behandlung gerade mal ca. 3 Wochen zu gebrauchen sind, bevor sie wieder beginnen, zu verkleben. 

Wenn sich dann auch noch die Partnerin weigert, den heimischen Backofen für dergleichen Experimente zur Verfügung zu stellen, wird's erst recht schwierig. Eric Merz wusste sich aber zu helfen.

Der Riesenaufwand hat sich gelohnt

"Rimix" von Polo Hofer steht neu auf Platz 6 der Album Charts. Zu hören gibt's Raritäten, Neues und Altes, frisch restauriert, neu gemischt und auf aktuellen Soundlevel gebracht. Selbst bereits gehörte Titel wie "Bölimaa", "Zampanoo's Variété", "Hotel Gitterblick" oder "Denise" erfahren durch die meisterliche Nachbearbeitung von Merz eine verblüffende Renaissance. (nik/ewa)

Das ganze Interview mit Eric Merz:

http://www.drs.ch/lib/player/radio.php?audiourl=rtsp%3A%2F%2Fa675.v23910e.c23910.g.vr.akamaistream.net%2Fondemand%2F7%2F675%2F23910%2F4cb833ca%2Faudio.drs.ch%2Fdrs3%2Fhitparade%2F2010%2Finti_eric_merz.mp3&design=drs3&type=popup&type=popup&skin=srdrs

Legendärer Tonmeister Eric Merz

Rauchen erlaubt - früher wurde im Sinus-Keller gepafft, was die Zigarre hielt. "Zum Schaden der Technik", sagt der legendäre Tonmeister Eric Merz zu DRS 3-Reporter Alexander Blunschi.

Qualm, Mief, ein bisschen Formaldehyd und Abgase - der Sinus-Keller verbreitete einen typischen Geruch. Die Musiker erkannten sich in der Stadt sogar an diesem Geruch, der ihre Jacken verströmte. Und der typische Kellergeruch diente dem einen oder anderen Musiker sogar als Alibi.

Audio-Beiträge:

"Rauchen schadet der Technik", sagt Tonmeister Eric Merz

http://www.drs.ch/lib/player/radio.php?audiourl=rtsp%3A%2F%2Fa1126.v23910e.c23910.g.vr.akamaistream.net%2Fondemand%2F7%2F1126%2F23910%2F4a5de00a%2Faudio.drs.ch%2Fdrs3%2Ftonmeister_1.MP3&design=drs3&type=popup&type=popup&skin=srdrs

"Der typische Kellergeruch diente als Alibi", erzählt Tonmeister Eric Merz:

http://www.drs.ch/lib/player/radio.php?audiourl=rtsp%3A%2F%2Fa1127.v23910e.c23910.g.vr.akamaistream.net%2Fondemand%2F7%2F1127%2F23910%2F4a5de02c%2Faudio.drs.ch%2Fdrs3%2Ftonmeister_2.MP3&design=drs3&type=popup&type=popup&skin=srdrs

Mehr über Eric Merz auf dieser Webseite:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/musik-und-tanz/radiotipp-polo-hofer-mit-rimix

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/musikproduktion-verlag-und-vertrieb/eric-merz-und-der-gute-ton

u.a.m.

 

Kontakt:

http://www.ericmerz.ch/

Zurück zur Übersicht